Computerprogramm für Stochastik in der Schule

Neue Frage »

Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »
Computerprogramm für Stochastik in der Schule
Meine Frage:
Moin zusammen!

Bin jetzt in der Oberstufe im Mathe-Lk und wir haben jetzt das Thema Stochastik.
Zur Zeit beschäftigen wir uns mit dem Erwartungswert, Histogrammen, Varianz und Standardabweichung.

Ich suche jetzt ein Programm, wo ich ein bisschen mit diesen Sachen rumspielen kann, um alles besser zu verstehen. Also das Programm sollte zu gegebenen Werten ein Histogramm erstellen können und man sollte in dieses Histogramm auch den Erwartungswert und die Standardabweichung einzeichnen können.
Außerdem wäre es praktisch, wenn man die Werte verändern könnte und alles in Echtzeit in dem Histogramm angepasst werden würde.


Meine Ideen:
Kann Geogebra so etwas?

Oder soll ich so ein Programm wie Excel benutzen? (Habe aber nur LibreOffice Calc)

Wenn ihr einfache Programme mir nennen würdet, die diese Anforderungen erfüllen, wäre ich sehr dankbar! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Beide von dir erwähnten Programme sind gut geeignet.
Ich habe diese schon für viele Probleme verwendet; ich denke allerdings, dass es wahrscheinlich in Excel besser möglich ist, dieses Fachgebiet aufzubereiten.

Excel besitzt einen großen Umfang statistischer Funktionen und ist auch diagrammtechnisch detaillierter aufgestellt als GeoGebra.

Die Stärke von Geogebra ist die weitgehend intuitive und interaktive Bedienung. Dort gibt es auch einen Wahrscheinlichkeitsrechner. Der Schwerpunkt liegt naturgemäß in der geometrischen Darstellung des Sachverhaltes.

Excel anderseits erfordert mehr Einarbeitungszeit, aber seine Stärke liegt in großem Formelumfang, vielen Diagramm-Typen und in sehr guter Rechenleistung.

Die Programme ersparen die stumpfe Rechenarbeit und sind verhältnismäßig leicht zu bedienen.
Und zu jedem Problem findet man im Internet eine entsprechende ausführliche Hilfestellung.
Allerdings ist das notwendige Fachverständnis mitzubringen, d.h. die Programme helfen wenig bei mangelnden Fachkenntnissen.

Hier ein paar Screenshots, auch hier im Board sind entsprechende Beiträge zu finden.

[attach]45688[/attach] [attach]45686[/attach] [attach]45687[/attach]

mY+
Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Edit (mY+): Vollzitat entfernt. Bitte drücke zum Antworten NICHT den Zitat- sondern den Antwort-Button!

Danke für deine Antwort!
Wie ist das denn jetzt, wenn ich nur LibreOffice Calc habe und nicht Microsoft Excel?
Sind die Befehle da gleich? Und wenn ich das eine kann, dann kann ich auch das andere?
Es geht mir nicht um die Übersichtlichkeit oder die Anordnung der beiden Programme. Ich will nur wissen, ob der Inhalt und die Befehle gleich sind.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne jetzt LibreOffice nicht, es ist vor einigen Jahren aus OpenOffice hervorgegangen. Du könntest daher ja auch OpenOffice nehmen.
Bei beiden sind die Befehle weitgehend gleich, auch die Dateiformate sind kompatibel.
Die Tabellenkalkulation wird mit dem Programmteil CALC erledigt, es ist Excel sehr ähnlich.

Das JAVA-basierte LibreOffice ist in der Version 3.5 nicht einfach zu installieren (das Java RT muss eigens installiert werden und es meckert oft).
Es soll bereits auch eine Version 4.1 geben, wie diese läuft, weiß ich nicht.
Und detaillierte Enzelheiten über CALC müsstest du bei einem Insider erfragen.

mY+
Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne OpenOffice und LibreOffice beide und sie sind von der Bedienung her praktisch gleich.

Das was du mit Java geschrieben hast verstehe ich nicht. Ich habe die neuste Version von LibreOffice 5.irgendwas sowieso installiert. Was ist denn jetzt die JAVA-basierte Version?

Im Grunde geht es ja nur darum, ob ich die Anleitungen von Microsoft Excel auch auf Calc von den Befehlen her und so anwenden kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich verwende LibreOffice nicht.
Ich denke aber (und ich habe auch darüber gelesen), dass das Vorhandensein des neuesten JAVA-RunTime Voraussetzung dafür ist. Auf den meisten PC's läuft das RT ja ohnehin noch immer wegen anderer Anwendungen, auch bei mir (GeoGebra).
----------
Letztendlich sind der Befehlsatz, Funktionsumfang und Aussehen des CALC-Programmteiles ziemlich gleichwertig zu Excel.
Wenn du ohnehin LibreO installiert hast, warum probierst du es nicht einfach aus? Es gibt Hunderte von Excel-Sheets zum Runterladen, öffne diese in CALC und schaue, wie sich diese verhalten.

Hinweis:
Ab MSOffice 2007 (bis 2010, 2013, 2016, ..) gibt es ein neues (komprimiertes) Dateiformat.
Bis zur Version 2003 hießen die Dateiendungen DOC, XLS, PPT (PPS), usw., nunmehr sind sie DOCX, XLSX, PPTX, ....
Dass die neuen Formate gepackte Archive sind, kann erkannt werden, indem man z.B. ein DOCX in ZIP umbenennt. Es sind dann darin eine Menge einzelner Ordner und Dateien zu sehen.

Die neuen Versionen können aber immer die älteren Dateiformate öffnen und auch neue Dateien im alten Format abspeichern. Im worst case gibt es dazu auch die entsprechenden Konvertertools.

In wieweit nun LibreO damit umgehen kann, das müsstest du mal selbst austesten.

mY+
 
 
Fritzelchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für deine Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »