Auf Konvergenz untersuchen

Neue Frage »

xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
Auf Konvergenz untersuchen
Hallo,

ich habe eine Aufgabe in der ich zwei Reihen auf Konvergenz untersuchen soll.
a)


die Konvergenz wollte ich mithilfe des Quotientenkriteriums untersuchen:



Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, bzw. weiß ich auch gar nicht ob das bis zu diesem Punkt überhaupt richtig ist verwirrt

b)

Bei der habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung wie ich da an die Sache rangehen soll.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Riesiger Bockmist von Zeile 1 zu Zeile 2: ist NICHT dasselbe wie . geschockt

Tatsächlich ist und dementsprechend . Setz das in der ersten Zeile ein, und du kannst dich durch Kürzen sofort der lästigen Fakultäten entledigen.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Upsi habe da wohl die Klammer vergessen Ups
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem Einsetzen und kürzen und klammerauflösen habe ich jetzt diesen Ausdruck:



aber ich wüsste jetzt nicht was ich daran weiter kürzen könnte...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

im Nenner??? Abgesehen von den vergessenen Klammern ist mir auch das "-" suspekt. unglücklich
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry...



Oder meintest du das der ganze Nenner auf gut deutsch Bullshit ist?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ist schon richtig. Das Ausmultiplizieren ist allerdings kontraproduktiv, was das Kürzen betrifft. Letztendlich ist

.

Und jetzt sollte man was sehen.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dem Ausdruck

ist die rechte seite die Eulersche Zahl damit wäre die Reihe Konvergent oder nicht?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist nicht die Eulersche Zahl , sondern konvergiert allenfalls gegen diese.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank Freude

Kannst du dir bitte diese Rechnung zu Aufgabe b auch anschauen? Ich vermute mal das ich irgendwo einen Fehler gemacht habe weshalb ich hänge...

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, und jetzt kannst du doch wieder dieselbe "e-Folge" sehen - Augen aufmachen!
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das schon aber was ich meinte war ist die nicht verdreht?

also wenn zähler und nenner vertauscht wären dann hätte ich doch erst die e-Folge oder irre ich mich da?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dann mach doch was draus!
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auf Konvergenz untersuchen
So oder?



Und das ist wieder die Annäherung an die Eulerzahl sodass die Reihe Konvergent ist?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte wegen

Zitat:
Original von xxJan
also wenn zähler und nenner vertauscht wären dann hätte ich doch erst die e-Folge

eher an



gedacht. Aber dein Weg geht auch, sofern dir für alle reellen bekannt ist, hier dann für angewandt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »