Mittlere Temperatur aus drei Tageswerten

Neue Frage »

Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »
Mittlere Temperatur aus drei Tageswerten
Edit (mY+): Was soll man mit dem Titel "Sehr komische Numerik2 Probeklausur Aufg." anfangen? Dies sagt doch NICHTS über den Inhalt des Themas aus! Titel modifiziert.

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Aufgabe aus der alten Numerik 2 Klausur und ich kann das irgendwie mit nichts in Verbindung nehmen. Ich verstehe die Aufgabe was gefragt ist aber was soll ich aus meinem Num2 wissen hier anwenden ?
Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich sehr glücklich

Meine Ideen:
Das hat wahrscheinlich etwas mit Numerischen Integral zu tun aber das ist so abstrakt ich verstehe echt nicht was ich machen soll
PWM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sehr komische Numerik2 Probeklausur Aufg.
Hallo,

ich verstehe die Aufgabe so, dass Du eine Quadraturformel angeben sollst, die 3 Stützstellen verwendet und maximale Genauigkeit hat - wobei letztere vielleicht bedeutet: Maximale Ordnung, Exaktheit für Polynome von möglichst hohem Grad?

Gruß pwm
Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sehr komische Numerik2 Probeklausur Aufg.
Oh ok das macht viel mehr sinn Freude
Wie komme ich aber auf diese quadraturformel?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das wirklich die komplette Angabe?
Ohne weitere Kenntnis der Funktion wird dies wohl nicht weiter zu berechnen sein.
2 der 3 Messpunkte könnten in den Schnittpunkten des Graphen mit der konstanten Funktion des Mittelwertes und der dritte im Hochpunkt liegen.

mY+
Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile

Ja das ist wirklich alles.
Für die Aufgabe gibt es auch nur 8Punkte...
ich verstehe trotzdem nicht wie ich die quadraturformel angeben soll spontan würde ich sagen es ist die Simpson Regel wegen den 3stützstellen... die Uhrzeit wäre dann 6uhr 22uhr und 2* 14 Uhr würde das stimme ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja freilich, Stichwort: Numerische Integration!
Das würde passen!

[attach]45707[/attach]

mY+
 
 
Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso Danke smile
Die Uhrzeit soll ja in Stunden und Minuten angegeben werden habe ich das auch richtig gemacht?
Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »

S(f)=

So wäre das dann korrekt ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Meines Erachtens schon. Es waren außerdem ja nur die Uhrzeiten gefragt.
--------
Alternative:
Wenn man die Randpunkte nicht dazunehmen will/darf, könnte man mittels der Sehnen-Trapezregel rechnen und das Intervall in 4 Teile teilen. Innerhalb des Messzeitraumes enstehen dann wieder 3 Messpunkte:

10:00 h, 14:00 h und 18.00 h

Das wäre auch eine Möglichkeit.

EDIT: Dann würden wir allerdings 5 Messpunkte haben, denn für die Trapezregel braucht man unbedingt auch die Randpunkte.
Also vergessen wir das besser wieder Augenzwinkern

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »