Beschränktheit bestimmen

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktheit bestimmen
Hallo,

wie bestimmt man, ob die folgenden Teilmengen der reellen Zahlen nach oben/unten beschränkt sind und ob Supremum, Infimum, Maximum und Minimum existieren?





Beide Mengen müssten doch nach unten beschränkt sein, da es natürliche Zahlen sind oder? Jedoch weiß ich nicht, wie ich weiter vorgehen soll, um die anderen Eigenschaften zu überprüfen.

Gruß
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränktheit bestimmen
Betrachte zunächst die von n bzw. m abhängigen Terme separat. Anschließend kannst du dich um die Summe/Differenz kümmern.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich jetzt zuerst betrachte. Wie zeige ich dann, dass die obere Schranke sein muss? Es muss ja gelten: gdw . Es gelingt mir jedoch nicht weiter umzuformen, so dass ich erhalte. Wie muss ich denn weiter machen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Falls ihr so etwas noch beweisen müsst, vielleicht so: Es ist für



Deshalb ist für

Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste dir helfen.Allerdings musst du noch zeigen,dass 1/2 Element der Menge ist.
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, habe es nun. Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »