Vektorgleichung ohne Komponentendarstellung und Eindeutigkeit

Neue Frage »

SimonAP Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorgleichung ohne Komponentendarstellung und Eindeutigkeit
Meine Frage:
Brauche Hilfe mit einer Aufgabe in theoretischer Physik:

Lösen Sie die Gleichung nach auf, ohne eine Komponentendarstellung zu benutzen. Unter welcher Bedingung ist die Lösung eindeutig?

Danke schonmal im Voraus! smile

Meine Ideen:
Ich bleibe jetzt schon beim Umformen stecken, weil ich nicht weiß wie ich das Skalarprodukt handhaben soll, und mir sonst bisher noch kein Ansatz eingefallen ist.
Sonst würde ich überlegen ob es eine geometrische Lösung für die Eindeutigkeit gibt, aber es wird gefordert die Gleichung umzuformen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgleichung ohne Komponentendarstellung und Eindeutigkeit
Multipliziere die Gleichung skalar mit . Danach ist bestimmbar, allerdings nicht immer eindeutig. Hat man , ist aus der ursprünglichen Gleichung bestimmbar.
SimonAP Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt als Ergebnis:



eindeutig für

Stimmt das so?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler des Bruches muss stehen, ansonsten richtig..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SimonAP
eindeutig für


Was bedeutet, daß und nicht orthogonal sind. Schau dir in deiner Herleitung die Stelle an, an der du dividierst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorgleichung ohne Komponentendarstellung und Eindeutigkeit
Zitat:
Original von Huggy
Multipliziere die Gleichung skalar mit .


Auch wenn der Fragesteller offensichtlich verstanden hat, was du meinst, halte ich die Formulierung doch für mißverständlich. Bei "skalar multiplizieren" denke ich zunächst daran, daß die Gleichung mit einem durchmultipliziert wird. Gemeint ist hier aber die Bildung des Skalarprodukts. Ich mache daher den Vorschlag: Bilde auf beiden Seiten das Skalarprodukt mit .
 
 
SimonAP Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Im Zähler des Bruches muss stehen, ansonsten richtig..


Ja, habe mich nur vertippt.
Danke für die Hilfe. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »