nicht triviale Lösung bei homogenen Gleichungssystem

Neue Frage »

Lisa97 Auf diesen Beitrag antworten »
nicht triviale Lösung bei homogenen Gleichungssystem
Sei K ein Körper und seien a,b,c,d,e,f Element von K. Geben Sie für das homogene lineare Gleichungssystem:

ax + by + cz = 0
dx + ey + fz = 0

eine nicht triviale Lösung (das ganze in einer großen Klammer und griechischen Buchstaben.)
(xi)
(äta)
(zeta)
ungleich 0 an

Ich habe es versucht in abhängigkeit von z auszurechnen, komme aber auf keine Lösung.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nicht triviale Lösung bei homogenen Gleichungssystem
Ich würde die 4 Fälle
- a=d=0
- a=0, d ungleich 0
- d=0, a ungleich 0
- a,d ungleich 0
betrachten.
Lisa97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nicht triviale Lösung bei homogenen Gleichungssystem
Wenn ich a=d=0 verwende, ergibt sich auch dem Einsetzungsverfahren 0=0, also dass es eine nicht-triviale Lösung gibt. Aber wie genau komm ich dann auf die Lösung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nicht triviale Lösung bei homogenen Gleichungssystem
Zitat:
Original von Lisa97
Wenn ich a=d=0 verwende, ergibt sich auch dem Einsetzungsverfahren 0=0

Ich weiß ja jetzt, was du da gerechnet hast, aber mich wundert schon, daß du an einem solch trivialen Fall scheiterst. geschockt
Wie wäre es mit der Lösung (1, 0, 0) ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »