Dimension eines Lösungsraum

Neue Frage »

ML_Pauer Auf diesen Beitrag antworten »
Dimension eines Lösungsraum
Meine Frage:
Wie kann ich die Dimension der Lösungsmenge eines LGS mit Hilfe des Ranges seiner Koeffizientenmatrix berechnen?

Meine Ideen:
Ich würde die Dimension des Lösungsraums berechnen mit,

dim(L(A,0))= Anzahl der Spalten von A - Anzahl der Pivots in Stufenform

also ist die Koeffizientenmatrix von A, A in Zeilenform? Ist daher die Anzahl der Pivots der Rang dieser Koeffizientenmatrix?

Gibt mir mein Ergebnis dann an wieviele Basisvektoren ich brauche oder habe ich es falsch verstanden?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dimension eines Lösungsraum
Da gibt es doch einen Satz: für eine Abbildung L: V --> W ist dim(Ker(L)) = dim(V) - rang(L)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »