Dezimalzahl mehrfach dividieren

Neue Frage »

Mathegenie89 Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalzahl mehrfach dividieren
Meine Frage:
Hallo,
mein Mathe ist ziemlich eingestaubt und ich bin gerade dabei mein mathematisches Verständnis zu steigern smile . Ich habe hier eine Rechenaufgabe, wo ich keinen Lösungsweg finde. Die Lösung ist im Buch angegeben, aber nicht der Weg dahin. Ich hab auch schon das Internet durchsucht, aber wusste auch nicht direkt, wonach ich suchen muss Big Laugh .

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, das wäre Wahnsinn.

57,6 : 2 : 4 :9 = 0,8


Meine Ideen:

Wie kann ich das rechnen? Weiß noch jemand wie diese Rechenart heißt?

Vielen Dank schonmal!
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalzahl mehrfach dividieren
= 57,6: (2*4*9) = 57,6=72 = 576:720
Mathegenie89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalzahl mehrfach dividieren
Wow, vielen Dank, das ging schnell. Vielen Dank! Freude smile

Das bringt mich echt weiter!
Mathegenie89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dezimalzahl mehrfach dividieren
Hallo @adiutor62 - oder an Andere - ich konnte das jetzt so lösen. Kniffelig ist, das ich für 10 solche Aufgaben 5 Minuten habe und keinen Taschenrechner benutzen darf....

Deshalb habe ich jetzt noch mal versucht, das ganz schriftlich zu lösen: Wie kommt man denn von

57,6 : 2 : 4 : 9 zu 57,6 : (2 x 4 x 9)?

Vielen Dank und please no shaming Gott
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Statt nacheinander durch mehrere Zahlen zu dividieren, kann man auch diese Zahlen erst miteinander multiplizieren und dann einmalig dividieren.



Das ist ganz entsprechend wie beim Addieren und Subtrahieren: Statt nacheinander mehrere Zahlen zu subtrahieren, kann man auch diese Zahlen erst miteinander addieren und dann einmalig subtrahieren:



Im konkreten Fall wäre ich aber anders als adiutor62 vorgegangen. Denn Halbieren und Vierteln geht doch im Kopf:

57,6 halbieren: 28,8
28,8 vierteln: 7,2
7,2 neunteln: 0,8

Einmal ordentlich aufgeschrieben:

Mathegenie89 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Wink das hat mir jetzt sehr geholfen! Freude

Jetzt kann ich es gut verstehen, das Beispiel mit dem Substrahieren hat mich verstehen lassen, das es sich auch so beim Dividieren verhält!

Und danke auch gleich noch für den Schnellrechentipp! Meistens hat man ja nicht so viel Zeit um alles aufzuschreiben.

Mein verstaubtes Mathegehirn hat gerade laut aufgeatmet!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »