Ableitung e-Funktion

Neue Frage »

mathescrub Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e-Funktion
Meine Frage:
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn es geht benötige ich auch die Rechenweg. Freue mich auf eure Antworten.

Das ist die Funktion:
e^x-c/c
Wie lautet hiervon die 1. und 2. Ableitung.

Vielen Dank im voraus

Meine Ideen:
ich dachte an Quotientenregel aber nicht sicher.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Funktion läßt sich stark vereinfachen:



Und der konstante Summand fällt beim Differenzieren weg:



Und genau diese Aufgabe hast du gestellt.
mathescrub Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort:

Aber das Ergebnis lt:

1/c * e^x-c/c
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch. Die von dir genannte Funktion hat genau die von mir genannte Ableitung. Und wenn du eine andere Funktion meinst, dann mußt du diese auch korrekt hinschreiben. Einfach einmal meinen letzten Beitrag genau durchlesen. Vielleicht fällt dir ja etwas auf.
mathescrub Auf diesen Beitrag antworten »

mhhh okay. kann es sein, dass hier aufgeleitet wurde oder wie kommt man sonst auf dieses Ergebnis?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

(Er hat meinen ersten Beitrag immer noch nicht durchgelesen. Was soll ich nur machen?)
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht auch dem zehntausendsten Fragesteller geduldig erklären, wie sich das mit /, Bruchstrich und Klammern so verhält...

@mathescrub

Es ist .

Solltest du aber meinen, dann sind in der Darstellung links die Klammern unverzichtbar.

Zitat:
Original von mathescrub
Aber das Ergebnis lt:

1/c * e^x-c/c

Das ist nicht das Ergebnis der Ableitung, sondern die Ausgangsfunktion (wenn diese denn die erwähnten Klammern aufweist) anders geschrieben.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Vielleicht auch dem zehntausendsten Fragesteller geduldig erklären, wie sich das mit /, Bruchstrich und Klammern so verhält...


Nun ja, ich dachte, er käme selber drauf, daß es an den Klammern liegen muß, selbst wenn ihm die richtige Lösung nicht eingefallen wäre. Da habe ich wieder einmal auf zu viel Eigeninitiative gehofft ...

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von mathescrub
Aber das Ergebnis lt:

1/c * e^x-c/c

Das ist nicht das Ergebnis der Ableitung, sondern die Ausgangsfunktion (wenn diese denn die erwähnten Klammern aufweist) anders geschrieben.


Ich würde noch etwas anderes vorschlagen:



Das paßt, die fehlenden Klammern sinngemäß ergänzt, besser zu

Zitat:
Original von mathescrub
Das ist die Funktion:
e^x-c/c
Wie lautet hiervon die 1. und 2. Ableitung.


Zitat:
Original von mathescrub
Aber das Ergebnis lt:

1/c * e^x-c/c
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer doppelten Verletzung der Prioritätsregeln hatte nicht mal ich hier gerechnet. Aber macht Sinn. Augenzwinkern


Ich liste nochmal die vier denkbaren Terme auf, die unser klammerloser Künstler hier mit e^x-c/c meinen könnte

1) Das eigentlich dargestellte e^x-c/c = soll es wohl nicht sein.

2) (e^x-c)/c =

3) e^(x-c)/c =

4) e^((x-c)/c) = , die nach Leopolds Überlegungen vielleicht plausibelste Variante.

Vielleicht erzeugt das nun den nötigen Eindruck davon, was passiert, wenn man so rumschlampert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »