Konvergenz überprüfen

Neue Frage »

Olofo Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz überprüfen
Meine Frage:
Hey,

ich soll folgende Reihe auf Konvergenz überprüfen:



Meine Ideen:


Mit der Fallunterscheidung ergibt sich, dass es unabhängig davon ist, ob n gerade oder ungerade ist. (n ungerade: Zähler negativ Nenner positiv - n gerade: Zähler positiv Nenner negativ)

Somit ergibt sich



Durch ausmultiplizieren erhält man



Ich bin grad echt verwirrt wie es weitergeht... Ok, das Verhältniss ist -1. Ist auch logisch erklärbar: Wegen dem -1^k Wird das Vorzeichen immer gewechselt aber der Wert nähert sich an.

Heißt das nun nach dem Cauchy Kriterium konvergiert es? ._.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz überprüfen
Wenn du schon das (hier unbrauchbare) Quotientenkriterium nimmst, dann mußt du auch von dem Quotienten den Betrag nehmen.

Hast du dir schon mal das Leibniz-Kriterium angesehen?
Olofo Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaaaah daaaaaanke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »