Limes, Grenzwerte bestimmen

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Limes, Grenzwerte bestimmen
Bestimmen sie die folgenden Grenzwerte, falls sie existieren.


1.)

2.)



_______________________________________________
Meine Idee:


1.)

Ich seh hier nich, wie ich das umformen könnte, damit nicht rauskommt. Jemand hat mir dann gesagt, das in solchen Fällen ich mit L'Hospital rechnen soll (nie gemacht).

Also

Aber da an der Uni differentialrechnung noch garnich durchgemacht wurde, glaube ich das ich hier irgendwas übersehe.




2.)

Sagt mein Taschenrechner, verstehe aber nich ganz wie.
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde versuchen das 5^n auszuklammern und dann zu kürzen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) Grundsätzlich hilft bei der Betrachtung solcher Brüche: Ausklammern des "dominanten" Terms (d.h. des am schnellsten wachsenden) in Zähler wie Nenner, hier bedeutet das

.

Term macht keinen Ärger, der konvergiert sicher gegen 4 für . Aber was ist mit , fällt dir da nichts ein, was man umformen könnte (Stichwort: Potenzgesetze) ?


Zu 2) Denk an die dritte binomische Formel: Mit gilt und damit dann .
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

1.)

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena
1.)

Korrekt ist:

Das weitere paßt dann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »