4 Elementiger Körper

Neue Frage »

Mächtigkeit01 Auf diesen Beitrag antworten »
4 Elementiger Körper
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:
Es sei K ein Körper mit genau vier Elementen, welche wir mit a,b,c,d bezeichnen. Ferner gelte a+b = ab = d. Bestimmen Sie die folgenden Elemente sofern sie definiert sind:

1. Null von K
2. cb
3. c^-1
4. b +d
5. -c

etc.

Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass c das Nullelement sein muss, da es sonst nicht eindeutig wäre. Und ich vermute, dass d das neutrale Element der Multiplikation ist.
Jetzt habe ich damit versucht Verknüpfungstafeln aufzustellen. Aber an dem Punkt komme ich nicht so recht weiter.

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht ist anders herum besser. Erst die Gruppentafeln aufschreiben und dann nachsehen, für welche Elemente a+b=ab gilt.
a,b oder d können jedenfalls nicht 0 sein, weil man die 4 Elemente des Körpers sonst nicht a,b,c,d nennen könnte.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig - nach meinen Tafeln geht das gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »