Verständnis von Sigma-Algebren

Neue Frage »

iceman29 Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnis von Sigma-Algebren
Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich tue mich recht schwer den Begriff der Sigma-Algebra intuitiv zu begreifen und möchte deshalb ein einfaches Beispiel bringen, um zu wissen, ob ich das richtig verstehe.
Nehmen wir also als Beispiel das Würfeln eines Würfels. Ich möchte jetzt zwei unterschiedliche Sigma-Algebren angeben und dann versuche ich zu deuten, was das jetzt genau bedeutet.
Nehmen wir einmal die Sigma-Algebra .
Die zweite Sigma-Algebra sei einfach die Potenzmenge.
Ich würfele nun den Würfel und erhalte eine 3. Was kann ich jetzt mit Hilfe der beiden Sigma-Algebren aussagen?


Meine Ideen:
Meine Interpretation wäre jetzt, dass ich mit Hilfe der ersten Sigma-Algebra nur aussagen kann, dass ich eine Zahl von 1-3 gewürfelt habe, jedoch nicht die genaue Augenzahl.
Mit der zweiten Sigma-Algebra könnte ich genau sagen, dass ich eine 3 gewürfelt habe.
Ist diese Schlussfolgerung richtig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »