Textgleichung

Neue Frage »

math=NO Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung
Edit (mY+): Im falschen Forum und ein schlechter Titel! Bitte nächstes Mal etwas mehr nachdenken!

Hallo , bin in der achten Klasse und schreibe am Montag eine Arbeit Lehrer
Wir haben Übungsaufgaben bekommen und eine davon verstehe ich so gar nicht verwirrt
És ist eine Textaufgabe , die lautet :

Die Quadrate zweier aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen unterscheiden sich um 289. Wie heißen die beiden Zahlen ?

Kann mir das bitte jmd erklären
traurig verwirrt Wink
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe :)
Hallo,
Zitat:
Die Quadrate zweier aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen unterscheiden sich um 289. Wie heißen die beiden Zahlen ?


Du nennst die erste natürlich Zahl . Die darauffolgende Zahl heißt dann . Wenn sich beide um 289 unterscheiden, so bedeutet das, dass



gilt. (*)

Es ist klar, dass der Term "+289" auf der linken Seite stehen muss, denn ist kleiner als .

Die Gleichung (*) musst Du nun nach n auflösen. Dazu löst Du zunächst die Klammer auf der rechten Seite auf. Ich vermute, dass Ihr die binomischen Formeln schon geübt habt. Du brauchst dazu die erste binomische Formel. Anschließend ziehst Du von beiden Seiten der Gleichung den Wert ab. Dann ist gibt es kein mehr. Anschließend löst Du die Gleichung nach auf. Los gehts.

Viele Grüße
Michael
 
 
math=NO Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Übungsaufgabe :)
Danke Freude smile
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beschreibung von ML ist korrekt, aber dennoch würde ich aufgrund des Aufgabentextes mit der Gleichung beginnen. Falls das Thema binomische Formeln lautet bietet sich dann nämlich die dritte an, um das ganze schnell und einfach zu lösen.
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Beschreibung von ML ist korrekt, aber dennoch würde ich aufgrund des Aufgabentextes mit der Gleichung beginnen. Falls das Thema binomische Formeln lautet bietet sich dann nämlich die dritte an, um das ganze schnell und einfach zu lösen.

Ach, schau mal an. In dieser Mini-Aufgabe steckt ja mehr drin, als ich gedacht hatte. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »