Binomialverteilung

Neue Frage »

Alex081 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Meine Frage:
Gegeben sind die Anzahl von Ereignissen und dazu ihre absoluten Häufigkeiten:
Anzahl der Unfälle: 0; 1; 2; 3; 4; 5
Häufigkeiten: 15;35;28;18;2; 2
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau 2 Unfälle passieren. Wir sollen dies einerseits mit der Poisson-Verteilung berechnen (lambda ist mit 1.15 gegeben) und mit der Binominalverteilung.

Edit (mY+): Binomialverteilung!

Meine Ideen:
Mit der Poisson-Verteilung hatte ich kein Problem (Ergebnis war 0.2093761). Bei der Binominalverteilung tue ich mich jedoch schwer. Ich gehe davon aus, dass n die Anzahl der max. Unfälle ist (also 5) und k die Anzahl der interessierender Unfälle (also 2). Allerdings weis ich nicht, welcher Wert die Wahrscheinlichkeit annimmt. Das Ergebnis ist übrigens 0.210724434632294.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommen 21% zu wenig vor. Realistisch sind Werte über 30%.
In die BINOMVERT-Formel ist die Zahl Erfolge, Versuche, Erfolgswahrscheinlichkeit, kum 1(T) oder 0(F) einzusetzen.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »