Bruchterm vereinfachen

Neue Frage »

miguel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm vereinfachen
Meine Frage:
Hallo,

wenn ich eine Gleichung wie diese habe:



Edit (mY+): Das ist keine Bruchgleichung, sondern ein Bruchterm mit irrationalem Nenner. Schreibe bitte den Titel richtig auch so!
Und was macht dieser Thread im Hochschul-Numerik Forum?


und diese vereinfachen möchte, multipliziere ich ja im ersten Schritt Zähler und Nenner mit mit dem Ergebnis, dass der Nenner (-)1 wird. Ich frage mich nun, wie sich diese Art der Vereinfachung nennt und ob es dazu eine Regel gibt, wann ich das so anweden kann.

Danke schon mal!

Meine Ideen:
-
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung vereinfachen
Erstaunlicherweise gibt es einen ganzen Wikipediaartikel dazu: Rationalisierung des Nenners.

Und das kann man immer machen, wenn im Nenner eine algebraische Zahl steht. D.h. alles mit Wurzeln geht gut, Ausdrücke mit und eher nicht (Ausnahmen gibt es immer)
miguel123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bruchgleichung vereinfachen
Danke, das Stichwort habe ich gesucht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »