Gleichmäßig stetige Funktion auf einem Intervall

Neue Frage »

xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßig stetige Funktion auf einem Intervall
Hallo,

Ich habe folgende Funktion gegeben:

auf dem Intervall

Ich bin soweit gekommen das ich habe:



Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das mit dem Intervall machen kann, also wie ich jetzt beweise das eben für dieses Intervall so ist.

Ich hoffe mir kann einer helfen

LG
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo xxJan,

das mit dem Intervall musst du nicht extra beweisen; trotzdem fehlt deinem Beweis noch etwas (es soll ja um gleichmäßige Stetigkeit gehen!) und da könnte dann durchaus das Intervall eingehen.

Bei der gleichmäßigen Stetigkeit ist es ja so, dass du das delta nur abhängig von epsilon, unabhängig von x_0 wählen können musst. Wie kriegst du jetzt also noch dieses x_0 da weg?

LG
sibelius84
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich eigentlich nur weg bekommen wenn ich es irgendwie ersetzen könnte bzw. durch einen größeren Ausdruck ersetze.

ist nur die Frage durch welchen verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier könnte dein Intervall ins Spiel kommen!
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Also ich weiß das:



Zudem wissen wir das:



allerdings weiß ich noch nicht so ganz wie ich daraus einen brauchbaren Ausdruck machen kann.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Das "0<" muss jeweils weg, statt dessen muss ein Betrag drum, dann ist es in der zweiten Zeile richtig. In der ersten Zeile ist das nicht ein "Wissen", sondern eine "Behauptung" (die erst noch gezeigt werden will!)

Außerdem weißt du doch, dass x_0 aus dem Intervall [1,2] kommt, weil das so vorgegeben war.
 
 
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

okay also:



und



also ist das was wir wissen.

Und was kann man daraus zaubern? irgendwie stehe ich da noch auf dem Schlauch.... verwirrt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßig stetige Funktion auf einem Intervall
Zitat:
Original von xxJan
Ich bin soweit gekommen das ich habe:




Da steht noch ein x_0 drin. Das muss weg, damit du gleichmäßige Stetigkeit hast. Du hattest dein delta := epsilon·wurzel(x_0) gesetzt. Bei gleichmäßiger Stetigkeit darf das nicht sein. Da darf man das delta nicht von x_0 abhängig wählen.

(Übrigens haben genau wir beide in dem anderen thread gerade genau die umgekehrte Situation... da gilt es echt mal einen klaren Kopf zu bewahren Augenzwinkern )

Um also dein x_0 da wegzukriegen, benutze dein Intervall, von dem du weißt, dass es daraus kommt. Dann kannst du dein x_0 abschätzen () und dann ist es weg, statt dessen steht da eine Zahl, die für die Definition deines deltas nun auch bei gleichmäßiger Stetigkeit kein Hindernis mehr darstellt.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßig stetige Funktion auf einem Intervall
Also bedeutet das, ich kann die mit dem Intervall abschätzen,
sodass dann da steht?

Sorry wenn ich das doch nicht richtig verstanden habe
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßig stetige Funktion auf einem Intervall
Wobei mit der eins wäre das ja dann:

Das sieht irgendwie nicht so ganz richtig aus.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

"kleinerer Nenner, größere Zahl"

Wenn bspw. , so folgt daraus

, bzw.

.

Du warst nun bei deiner Abschätzung gekommen bis

.

Wie groß kann der Ausdruck maximal werden?
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Da 1 die niedrigste Zahl ist die annehmen kann wäre es ja oder nicht?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Jap! Freude
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichmäßig stetige Funktion auf einem Intervall
Das bedeutet ich habe am Ende:
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. So einfach kann es am Ende aussehen Augenzwinkern
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Auch hier nochmal vielen Dank für deine hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »