Teilmenge von Vektoren

Neue Frage »

Troddel Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge von Vektoren
Meine Frage:
Guten Abend.
Ich bräuchte bei folgender Aufgabe Hilfe:
v1 (1,1,1,1)
v2 (1,2,2,1)
v3 (0,1,1,1)
v4 (0,-2,-3,-3)
v5 (1,2,3,4)
Gesucht sind eine 3 elementige nicht lineare abhängige Teilmenge, eine 4 elementige linear abhängige Teilmenge sowie die Basis der Vektoren.
Kann mir wer helfen bzw einen Lösungsweg geben? In meiner Rechnung komm ich nicht weiter, da sind irgendwie alle linear unabhängig?!

Meine Ideen:
Lineares Gleichungssystem nach Gauss lösen
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge von Vektoren
Zitat:
Original von Troddel
In meiner Rechnung komm ich nicht weiter, da sind irgendwie alle linear unabhängig?!

Das kann nicht sein, fünf Vektoren in R^4 sind notwendigerweise linear abhängig.

Zitat:
Original von Troddel
Lineares Gleichungssystem nach Gauss lösen

Gute Idee. Alternativ kannst du auch die Determinante berechnen (sofern das zur Verfügung steht).

Wie kommt man denn hier auf eine dreielementige lineare Teilmenge?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »