Problemlöseaufgabe Algebra

Neue Frage »

Elias99 Auf diesen Beitrag antworten »
Problemlöseaufgabe Algebra
Meine Frage:
Ein Arbeiter bekommt 10 Dirham wenn er durchgehend arbeitet.
Ist er faul und arbeitet im gesamten Monat nicht, muss er 6 Dirham für diesen Monat bezahlen.
Am Ende des Novembers hat er weder Lohn noch musste er was bezahlen.
Wieviele Tage hat er im November gearbeitet?

Diese Aufgabe kommt aus der Algebra und verwirrt mich sehr.
Hm man kann mit 4 Wochen rechen also ein Monat.. der November hat 30 Tage..

Und man soll dazu Algebraisch vorgehen. Ne Idee wie ich das machen könnte??

Danke

Meine Ideen:
Hälfte wäre ja 5 Dirham also 2 Wochen, wenn ich sage er hat 2 Wochen und 2 Tage gearbeitet kommt es zwar hin aber
Da kann ich nicht 6 Dirham abziehen weil er ja die Hälfte davon gearbeitet hat?!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum willst du denn in Wochen rechnen? Rechne doch gleich in Tagen. Stelle dazu zwei Gleichungen auf. Eine Gleichung bzgl des Gehalts und eine Gleichung, die die Tage zusammenrechnet.

Ich komme allerdings auf Viertel Tage verwirrt (unter der Annahme, dass auch am Wochenende gearbeitet wird).
Elias9911 Auf diesen Beitrag antworten »

4 Wochen sind ja 10 Dirham
2 Wochen sind 5 Dirham
1 Tag sind 0,33 Dirham

x*0,33-6 =0
X=6:0,33
= 18 ?

kann das stimmen oder wo mache ich den Fehler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Rundungen auf 2 gültige Stellen machen mich krank.

und nicht 18.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4 Wochen sind ja 10 Dirham
2 Wochen sind 5 Dirham
1 Tag sind 0,33 Dirham


Wie kommst du denn auf den oberen Teil? Der November hat doch 30 Tage. Nicht 4 Wochen (28 Tage). Für das Tagesgehalt passt es allerdings, wobei du besser 1/3 Dirham nimmst Augenzwinkern .

Wieso ziehst du die 6 Dirham ab? Ist ja nicht so, dass er den ganzen Monat nicht arbeitet. Ab und an legt er ja durchaus Hand an. Die Gleichung musst du also modifizieren. Überhaupt sprach ich ja von zwei Gleichungen? Wo ist die zweite? Bring noch eine zweite Variable ins Spiel.


Der Account Elias99 wird demnächst gelöscht, wenn das in Ordnung geht. Mit Elias9911 hast Du ja bereits einen Account.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »