Wahrscheinlichkeitsrechnung / Würfel

Neue Frage »

Sarah.nova Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung / Würfel
Meine Frage:
Mit einem Würfel wird 50 mal gewürfelt
a) berechne die Wahrscheinlichkeit 8 sechser zu erreichen
b) bestimmte den erwartungswert der Anzahl der Sicher und interpretiere diesen
c) mit welcher Wahrscheinlichkeit erreicht man mehr als 12 sechser?

Meine Ideen:
a) 1 - (5/6)^50
b) ich verstehe die frage nicht
c) kann ich auch nichtmal im Ansatz

ich hoffe irgendwer kann mir den rechende erklären bin am verzweifeln
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sarah.nova
b) bestimmte den erwartungswert der Anzahl der Sicher und interpretiere diesen

[...]

b) ich verstehe die frage nicht

Ich auch nicht. verwirrt


Was a) und c) betrifft: Die zufällige Anzahl der Sechser unter den 50 Würfen ist binomialverteilt .

In a) ist gesucht (bei etwas anderer Lesart vielleicht ). Was du berechnet hast ist hingegen .

In c) ist gesucht.


EDIT: Hmm, falls "Sicher" eigentlich "Sechser" bedeuten soll (für einen Vertipper liegen "e" und "i" eigentlich sehr weit auseinander, aber vielleicht war es ja auch die automatische Rechtschreibkorrektur angewandt auf "Secher"), dann ist bei b) gesucht, was bei einer Binomialverteilung kein Problem sein sollte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »