n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra

Neue Frage »

ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Meine Frage:
Wir nennen eine n-te Einheitswurzel wenn .
Wir wollen zeigen, dass es für jedes genau n-viele n-te Einheitswurzeln gibt.

(i) Nach dem Fundamentalsatz der Algebra zerfällt das Polynom in n Linearfaktoren

.

Zeigen Sie, dass genau dann eine n-te Einheitswurzel ist, wenn für ein .

Meine Ideen:
Hallo ihr guten Leute,

ich habe mal wieder eine Aufgabe die mir ziemlich unklar ist.
sie besteht noch aus 3 weiteren Teilaufgaben, aber die sollten mir auch klarer sein wenn ich die erste erst mal verstanden habe.

Die grundlegende Frage die ich stellen möchte ist, was genau hier gesucht ist.
Und zwar bin ich mir vor allem unsicher was mit gemeint ist.

Vielleicht kann mir das ja jemand kurz erleutern, dann kann ich mir nochmal einen richtigen Ansatz überlegen und mich nochmal melden.

Liebe Grüße und danke, dasss ihr euch die Zeit nehmt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Zitat:
Original von ForeRunner
(i) Nach dem Fundamentalsatz der Algebra zerfällt das Polynom in n Linearfaktoren

.

Zeigen Sie, dass genau dann eine n-te Einheitswurzel ist, wenn für ein .

Wenn wir mal das Latex verbessern, haben wir:



Zeigen Sie, dass genau dann eine n-te Einheitswurzel ist, wenn für ein .

Was ist nun, wenn ist?
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Ah habe mich gefragt wie man das mit Latex macht. Danke. smile

Also wenn dann muss sein oder?
Sonst wäre es ja keine n-te Einheitswurzel.

warum sind denn die a numeriert? Sind die denn unterschiedlich voneinander?

Ansonsten würde ich sagen, dass das was ich zeigen muss ist, wenn und
(also egal welches von denen),
dann muss sein für als Beispiel.

Stimmt das denn?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Zitat:
Original von ForeRunner
Also wenn dann muss sein oder?
Sonst wäre es ja keine n-te Einheitswurzel.

Genau das ist zu zeigen.

Zitat:
Original von ForeRunner
Ansonsten würde ich sagen, dass das was ich zeigen muss ist, wenn und
(also egal welches von denen),
dann muss sein für als Beispiel.

Stimmt das denn?

Im Prinzip ja, aber - wie gesagt - das letzte i-Tüpfelchen der Begründung fehlt noch.

Zitat:
Original von ForeRunner
warum sind denn die a numeriert? Sind die denn unterschiedlich voneinander?

Die können auch (sogar alle) gleich sein. Die Nummerierung verdeutlicht nur, daß man n Linearfaktoren hat. smile
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Ah ich bin sogar schon nah an einer Lösung? Big Laugh

Also in der dritten Teilaufgabe, muss ich zeigen, dass alle verschieden sein müssen, also es genau n-viele n-te Einheitswurzeln gibt.

Aber wenn die alle verschieden sind, dann habe ich überhaupt keine Idee, warum wenn dann gelten sollte. verwirrt

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben mit was ich mich befassen könnte um dahinter zu kommen?
Ich will da schon selbst drauf kommen, also ich will es verstehen, aber jetzt tappe ich komplett im dunkeln.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Nun ja, wenn ist, dann setzen wir das mal in ein:



Jetzt mußt du nur daraus folgern, daß ist.

Denke auch daran, daß du von:

Zeigen Sie, dass genau dann eine n-te Einheitswurzel ist, wenn für ein .

zwei Richtungen zeigen mußt. smile
 
 
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Ah super, das war eine riesige Hilfe. Ich wäre glaube ich nie darauf gekommen einfach für z einzusetzen.

Das hier ist jetzt meine Lösung:



Wie wollen zeigen für

zuerst zeigen wir die Hinrichtung .
Wir setzen in unsere Gleichung für ein. Nun steht:


wenn jetzt dann

also
Formen wir nun zu um und wir haben die Hinrichtung gezeigt.

Nun zeigen wir die Rückrichtung .

Wenn dann ist .
Setzen wir das nun in unsere gleichung ein, dann erhalten wir,


Daraus können wir jetzt schon folgern, dass ein gleich 0 sein muss, da das Produkt
von Werten die alle ungleich 0 sind, nie 0 sein kann.
Daraus folgt, dass wenn dann muss sein.
Somit folgt aus gleich .

Nun sind beide Richtungen gezeigt und die Ursprüngliche Aussage ist gezeigt.




Ich hoffe dadurch sind die anderen Teilaufgaben klarer, aber ich melde mich hier falls ich doch nicht weiter komme smile

Danke aber auf jeden fall schon für deine Hilfe smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Zitat:
Original von ForeRunner
Wie wollen zeigen für

Formal etwas exakter lautet die Behauptung:



Ansonsten paßt das. smile
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Also das ging jetzt doch recht schnell bis ich auf Probleme gestoßen bin.
Ich versuche jetzt schon seit einer ganzen Weile mir klar zu machen was diese Aufgabe verlangt.
Und zwar geht es um die zweite Teilaufgabe der vorhin bearbeiteten.

Hier soll ich zeigen, dass



für eine n-te Einheitswurzel

Als Hinweis wurde noch gegeben, dass ich es mal per direktem Beweis probieren solle mithilfe der
Polynomdivison.

Ich habe mal ausprobiert was für raus kommen würde.
und zwar kommt das gleiche raus als wenn ich die Polynomdivison auf anwenden würde.
Sprich

Aber, naja, so richtig verstanden was ich tun soll, habe ich nicht.
Kannst du mir da vielleicht weiter helfen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Hm. Der Hinweis mit der Polynomdivision ist mir nicht so klar. Allgemein gilt:

(kann man leicht mit vollständiger Induktion beweisen; für n=2 erhält man die bekannte binomische Formel)

Setze a=z und ein. Augenzwinkern
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Also das habe ich verstanden, aber das ist doch eine ganz andere Gleichung als die in der Aufgabe oder?

Ich soll ja zeigen das etwas gleich ist und das nicht in die Summe multiplizieren oder?
Ich fürchte das hat mich noch mehr verwirrt.
Als alternative zu dem direkten Beweis, gibt es auch einen Vorschlag das per Induktion zu zeigen.
Dafür haben wir das hier bekommen:



Leider kann ich damit auch nicht viel anfangen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Zitat:
Original von ForeRunner
Ich soll ja zeigen das etwas gleich ist

Wo steht das?

Zitat:
Original von ForeRunner
und das nicht in die Summe multiplizieren oder?

Habe ich das getan? Ich habe nur eine allgemein gültige Formel zitiert, die du für deine Belange verwenden kannst. Obendrein habe ich dir auch gesagt, wie du das tun kannst.

Was sagt der Schwabe typischerweise? Nicht schwätzen, machen. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Zitat:
Original von klarsoweit
Nicht schwätzen, machen.

Net schwätze, schaffe ! Big Laugh
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n-te Einheitswurzel nach Fundamentalsatz der Algebra
Ah super, hatte leider erst jetzt wieder Zeit mich damit auseinander zusetzen, aber jetzt
finde ich das ganze sehr einleuchtend. Besonders die allgemein gültige Formel hat geholfen.

Vielen vielen dank noch einmal, besonders an dich klarsoweit Augenzwinkern
Hätte das alleine glaube ich nie geschafft, aber naja ich lerne ja noch fleißig smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »