Folge, obere Schranke, Konvergenz

Neue Frage »

Einstein1879 Auf diesen Beitrag antworten »
Folge, obere Schranke, Konvergenz
Guten Abend,

da ich mich bis dato noch nicht ausreichend mit dem Thema Folgen beschäftigt habe, bräuchte ich zu folgender Aufgabe euren Rat.

Die Folge a_n sei definiert durch:



Zu zeigen sei nun:

a) Für alle ist .

b) Die Folge ist konvergent.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Die Darstellung von enthält genau Summanden. Wenn du jeden dieser Summanden durch den größten Summanden abschätzt (das ist hier gleich der erste, also ), dann kommst du zum Erfolg.

b) Weise nach, dass monoton wachsend ist. In Verbindung mit der in a) nachgewiesenen Beschränktheit bedeutet das bereits Konvergenz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »