Korrekte Auflösung einer Gleichung

Neue Frage »

domi_z95 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekte Auflösung einer Gleichung
Meine Frage:
Guten Tag,
ich rechne nun seit gut einer Stunde herum und frage mich nun, wie die folgende Gleichung korrekt Aufgelöst (nach M) aussieht, da die Rechnung aus der Vorlesung von meiner Auflösung abweicht:

a*M + (1-a)*B = (y*(1-a)*B) / p

Meine Ideen:
ist es korrekt an dieser Stelle schon durch a+(1-a)*B zu teilen:
-> M = (y*(1-a)*B) / p*a+(1-a)*B

oder ist der richtige Weg der über die Subtraktion von (1-a)*B auf beiden Seiten und anschließend alles durch a zu teilen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: korrekte Auflösung der folgenden Gleichung
Zitat:
Original von domi_z95
ist es korrekt an dieser Stelle schon durch a+(1-a)*B zu teilen:
-> M = (y*(1-a)*B) / p*a+(1-a)*B

Wie soll denn das gehen? verwirrt Links steht a*M + (1-a)*B und nicht M * (a + (1-a)*B) . Lehrer

Zitat:
Original von domi_z95
-> M = (y*(1-a)*B) / p*a+(1-a)*B

Im übrigen käme dann nicht obiges, sondern M = (y*(1-a)*B) / (p* (a+(1-a)*B)) raus.
zinsky95 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für die Bestätigung!

Das habe ich mich auch gefragt, aber man setzt wohl als Student immer voraus, dass das was der Proffessor anschreibt wohl doch irgendwie hinkommen muss, werde ihm nun aber doch eine Mail schreiben - hatte ich mich nicht getraut, ohne mich hier zu versichern smile

liebe Grüße,
Dominik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »