Signifikante Stellen

Neue Frage »

lil peep Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikante Stellen
Meine Frage:
Hi,

mithilfe Wikipedia hab ich folgende Regel verstanden:
,,Das Ergebnis einer Addition/Subtraktion bekommt genauso viele Nachkommastellen wie die Zahl mit den wenigsten Nachkommastellen.
Das Ergebnis einer Multiplikation/Division bekommt genauso viele signifikante Stellen wie die Zahl mit den wenigsten signifikanten Stellen.´´

Aber was mache ich wenn ich folgende Bespielrechung habe:
24-1,5*9,37



Meine Ideen:
1,5*9,37=14 ->24-14=10

oder

24-1,5*9,37=9,9 (Also alles einafch in den Tachenrechner und dann wegen der Subtraktion ,,[...] genauso viele Nachkommastellen wie die Zahl mit den wenigsten Nachkommastellen.´´
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

etwas aus der Mode gekommen. Ich würde erst mal genau rechnen und dann physikalisch mit der Stellenzahl runden die der Genauigkeit der ungenauesten Zahl entspricht. Besser ist noch die Betrachtung der Fehlerfortpflanzung.

Leider sind nicht immer alle Größen so dargestellt, dass ihre wahre Genauigkeit erkennbar ist.

Beispiel: der Weltrekord mit Skiern steht bei 229.563 km/h. Das bedingt eine relative Genauigkeit von 0.0000005 der LichtschrankenMessstrecke von 100 m was absolut einem halben zehntel Millimeter entspricht.
Das entspringt wohl eher einem ungezügelten Taschenrechner unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »