Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen

Neue Frage »

HenneMa Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bräuchte eventuell mal einen Denkanstoz bei einer Reihe, die ich auf Konvergenz prüfen soll.
Es geht um:

Meine Ideen:
Ich habe es mit dem Quotientenkreterium versucht, nur bin ich dann leider zu dumm zum kürzen.

Hat jemand einen Tipp?

EDIT: Latex-Tags korrigiert und Code verbessert (klarsoweit)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen
Wie wäre es mit dem Wurzelkriterium? Augenzwinkern
Matt Eagle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen
Das Quotientenkriterium ist hier schon mal keine schlechte Wahl.

Allerdings solltest Du den Quotienten zunächst mal richtig aufschreiben und dann die, aus der Mittelstufe bekannten, Rechenregeln anwenden.

Besonderer Beachtung bedarf erfahrungsgemäß der Term .

Für k=3 z.B. wäre das 2^9=512 und nicht etwa 8^2=64.
HenneMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen
Danke erstmal smile

Wie soll ich das den mit dem Wurzelkreterium machen? Ich werde mir das gleich nochmal ansehen, habe diese Möglichkeit aber eigentlich ausgeschlossen.

Genau dieses Umformen und der Term machen mir Probleme. Wie kann ich da kürzen? Das k+1 stört mich halt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HenneMa
Genau dieses Umformen und der Term machen mir Probleme. Wie kann ich da kürzen? Das k+1 stört mich halt

Potenzgesetze! Und dann im Exponenten ausmultiplizieren und vereinfachen:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen
Zitat:
Original von HenneMa
Wie soll ich das den mit dem Wurzelkreterium machen?

Genau eben das tun, was beim Wurzelkriterium gefordert wird. Augenzwinkern
 
 
HenneMa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen mit zwei Potenzen
Danke nochmal für die Hilfe,

bei einer letzten Sache bin ich mir jedoch unsicher.
Für Konvergenz muss ich ein q finden, für das gilt: q<1. Meine Frage ist jetzt, ob die Regel für q für jedes mögliche k gelten muss.

Den Schritt: verstehe ich.
Nun wollte ich abschätzen.

Für jedes k gilt: und

Das heißt wenn k=1, dann ist q>1, für alle anderen k gilt q<1.
Heißt das jetzt Konvergenz oder Divergenz.
Darf man sagen für alle k>1 gilt konvergenz?

Bei dem Wurzelkreterium komme ich leider nicht ganz weiter. Da habe ich jetzt:
Habe das Wurzelkreterium noch nie verwendet.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowohl bei Quotienten- als auch Wurzelkriterium reicht es, ein zu finden, so dass die Abschätzung nicht für alle gelten muss, sondern nur für alle .

Im vorliegenden Fall reicht bereits , denn dann ist

für alle .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »