Altersrätsel

Neue Frage »

Metanas Auf diesen Beitrag antworten »
Altersrätsel
Meine Frage:
Ein vater ist 40, sein sohn ist 15 jahre alt. in X jahren wird der Vater X mal so alt sein, wie der sohn vor X jahren war. Berechne X

Meine Ideen:
gleichung aufstellen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm normal gibt es bei solchen Aufgaben immer nur eine Lösung. Hier komme ich aber auf zwei?!

Lass uns mal unsere Gleichung(en) vergleichen. Wie sieht/sehen die denn bei dir aus?
Bacchanal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel
Hast du schon mal versucht eine Gleichung aufzustellen?

lg
bacchanal
kapuzky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel
Hallo, also das Alter des Vaters ist 40, des Sohnes 15.
Gesucht ist die Anzahl der Jahre x.
Gleichung: 40 + x = x(15 - x).
Umformen: 40 + x = 15x -x²; 40 = 15x - x² - x; x²-14x = -40
oder x(x - 14) = -40, das kann man evtl. durch quadratische Ergänzung lösen, aber mit x=4 hat man schon mal eine Lösung! In 4 Jahren ist der Vater also 4 mal so alt, wie der Sohnemann vor 4 Jahren war, yeah.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@kapuzky
Glaubst du, das haben wir nicht gewusst?

Du bist neu hier! Daher solltest du dir mal die Boardregeln durchlesen!
Bitte KEINE Komplettlösungen!!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »