Umkehrbarkeit

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrbarkeit
Hallo miteinander

Ich habe eine kleine Frage: Die Sinus-Funktion ist ja nicht bijektiv. Kann man aber den Definitionsbereich bzw. Wertevorrat so einschränken, dass sie doch bijektiv ist?

Danke für die Inputs. smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas7
Kann man aber den Definitionsbereich bzw. Wertevorrat so einschränken, dass sie doch bijektiv ist?

Ja klar, z.B. auf dasjenige Intervall, wo dann die Umkehrfunktion ist - welches ist das? Augenzwinkern
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist sin in [-1, 1] bijektiv und damit auch umkehrbar. Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

ist nur der Wertevorrat der Sinusfunktion. Die eingeschränkte Definitionsmenge, auf den ich mit der -Anmerkung abgezielt habe, ist . Oder um alles nochmal zusammenzufassen:

mit

ist eine bijektive Funktion mit der Umkehrfunktion

mit .

-------------------------------------------------------

Du kannst dir natürlich auch andere Bereiche raussuchen, z.B.:

mit

ist auch bijektiv, aber mit Umkehrfunktion

mit .
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah natürlich, stimmt. smile

Noch eine Frage: f(x) = -(x-2)^2 ist ja auch nicht bijektiv.

Gibt es auch hier ein Intervall, wo f bijektiv ist? ...wie kann ich das herausfinden?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Graph einer solchen quadratischen Funktion ist eine Parabel. Da solltest du eigentlich selber rauskriegen, wie man den Definitionsbereich einschränken muss, damit die eingeschränkte Funktion injektiv wird (d.h. keine Funktionswerte "doppelt" vorkommen).
 
 
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, na dann kann man ja z.B. einfach D = R+ wählen (also alle positiven x-Werte, beispielsweise) smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas7
Ah, na dann kann man ja z.B. einfach D = R+ wählen

Es ist aber auch , wie willst du da Bijektivität erreichen? unglücklich


Wir reden hier nicht von der Normalparabel mit Scheitel an der Stelle . unglücklich

Sondern von einer Parabel mit Scheitel an der Stelle x=2:



Entsprechend sollte man dort ansetzen mit der Auftrennung des Definitionsbereichs.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah klar Hammer

So kann man D einschränken auf alles, was kleiner bzw. grösser als 2 ist.

Wenn man noch die Umkehrfunktion angeben möchte, so wäre diese ja:
bzw.


Wie aber kommt man darauf? Man stellt f(x) ja nach x um und erhält:
y+4 = -x^2 + 4x

Nun könnte man x ausklammern, jedoch bringt dies nicht viel, oder?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, willst du die Gleichung nach x umstellen. Da wäre es doch das einfachste, die Gleichung mit -1 zu multiplizieren. Die dann entstehende quadratische Gleichung hat zwei Lösungen. Augenzwinkern
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah klar - dann zieht man auf beiden Seiten die Wurzel et voilà.
Top, besten Dank!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas7
dann zieht man auf beiden Seiten die Wurzel et voilà.

Jein. Wie gesagt hast du da eine quadratische Gleichung, die nicht selten (und eben auch hier) 2 Lösungen hat. Da ist es mit einfachem Wurzelziehen nicht getan. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »