Matrizenrechnung (Input-Output-Analyse)

Neue Frage »

raphi_thal Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenrechnung (Input-Output-Analyse)
Meine Frage:
Hallo ich hätte folgende Frage zu meinem Matrixen Beispiel. Berechne ich mir meine Technologie Matrix aus Umsatz-Kosten? Aufgabe ist im Anhang.
Danke für jede hilfe.

Meine Ideen:
Als erste würde ich mir meine Technologiematrix berechnen .
Die Technologiematrix berechne ich ja, indem ich die ersten drei Spalten der Tabelle durch die Zeilensummen der Tabelle diviere oder ?
Dann hätte ich ja x = A * x + b. Wobei A die Technologiematrix ist und b (26,4 ; 124,2 ; -42,5) wäre dann die Matrix von Umsatz-Kosten. Dann würde ich im nächsten Schritt die inverser Matrix von (E-A) berechnen. Somit würde die erste von den zwei gegebenen inversen Matrizen stimmen.
Da ja dann der Umsatz - den Kosten in Forschung und Entwicklung 0 sein muss wäre b dann als Endnachfragevektor (26,4 ; 124,2 ; 0 ). dann könnte ich ja x neu berechnen mit x = invers(E-A)*b
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »