Online-Rechner für Kurvendiskussion bei Kurvenschar, Funktion mit Parameter

Neue Frage »

knorki17 Auf diesen Beitrag antworten »
Online-Rechner für Kurvendiskussion bei Kurvenschar, Funktion mit Parameter
Meine Frage:
Hallo,

Ich suche einen Online-Rechner, der es mir erlaubt Funktionen mit Parametern einzugeben und dann eine Kurvendiskussion durchführt.

Am besten wäre natürlich eine Android-App, aber so etwas wird es wohl nicht geben.

Gibt es so etwas?

Meine Ideen:
bisher habe ich nur folgenden Online-Rechner gefunden: https://matheguru.com/rechner/kurvendiskussion

Allerdings ist der Rechner in der Mobilversion umständlich zu bedienen und es werden keine Rechenschritte anzeigt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von knorki17
bisher habe ich nur folgenden Online-Rechner gefunden: https://matheguru.com/rechner/kurvendiskussion

Na wenn man der Website bedingungslos vertraut, dann ist man u.U. verloren: Hab mal eingetippt. da wurde als Ergebnis der lokalen Extremstellen angezeigt: .

Ah, ja... Auf jeden Fall ist es eine gute Idee, bei aller Bequemlichkeit immer auch noch das eigene Gehirn einzuschalten. Augenzwinkern
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Für findet er wenigstens eine Extremstelle Big Laugh
knorki17 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, hatte ihn jetzt nur mal für ganzrationale funktionen mit parameter getestet, da hat es geklappt.

Umso dringender suche ich einen Online-Rechner, der so etwas zuverlässig berechnen kann unglücklich
knorki17 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... niemand?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du denn mal unser Tool angeschaut? Rechenschritte gibt es da allerdings auch nicht.

Viele Grüße
Steffen
knorki17 Auf diesen Beitrag antworten »

Den kannte ich noch nicht, den hat Google offenbar nicht gefunden. Oder ich hab ihn übersehen. Zwecks Überprüfung der Ergebnisse werde ich dann wohl diesen heranziehen - wenn ich ein anderes Ergebnis habe, tüftle ich eben bis es passt Big Laugh

Vielen Dank schonmal!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

An sich ist Wolfram Alpha ganz nett. Rechenweg gibts aber nur gegen Bezahlung.
knorki17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, an Wolfram hatte ich zu allererst gedacht. Aber da muss man monatlich bezahlen, einmalig hätte ich es sogar gemacht.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von knorki17
Einmalig hätte ich es sogar gemacht.


Soweit ich weiß, kann man sich Wolfram über GoogleAppStore holen und zahlt einmal an die 3 €.
Da müssten auch die Lösungswege angezeigt werden (dann halt aufm Smartphone).

Die Infos sind allerdings ein wenig veraltet und bedürfen einer Überprüfung. Ich selbst habe mir die App umsonst über Amazon geholt. Da gab es mal eine Aktion Augenzwinkern .
knorki17 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich suche gerade verzweifelt auf der Wolfram Homepage eine Möglichkeit, eine vollständige Kurvendiskussion für einen Kurvenschar durchzuführen. Ging das nicht mal? Die scheinen das entfernt zu haben. Wenn das schon auf der Seite nicht geht, wird die App das wohl auch nicht können
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also nach Art von matheguru scheint er es nicht zu machen. Gibt aber schon recht viel an:

http://www.wolframalpha.com/widgets/view...31ed49a2f9a089a

Hier würde mir auf den ersten Blick nur der Wendepunkt fehlen, sowie die explizite Angabe der Nullstellen.
Letzteres kann man aber einfach erreichen, indem man die Funktion 0 setzt und für ersteres kann man ähnlich verfahren -> Zweite Ableitung verlangen und 0 setzen und mit der dritten Ableitung (oder Schaubild) überprüfen Augenzwinkern .

Die Step-for-Step brauchst du wohl ohnehin in erster Linie nur für Ableitungen, oder? Die gibt wolfi an.


Nachtrag:

Habe ich gerade noch gefunden (aber nicht durchgeschaut):
http://massmatics.de/de/2012/06/11/tutor...rvendiskussion/

Wink
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den hier gefunden. Man kann auf "Show steps" gehen, damit er die Schritte erklärt.symbolab.

Er versteckt etwas die erste Ableitung und rechnet wohl nicht die zweite. Aber man kann wohl nicht alles haben Big Laugh

Edit: Mathway Das sieht auch super aus, aber man muss ihm wohl einzeln sagen was man haben will.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Als App finde ich Mathstudio brauchbar. Aber Kurvendiskussionen sind da auch nicht automatisiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »