Doppelpost! spaltenstochastische Matrix Beweisaufgabe

Neue Frage »

tbd321 Auf diesen Beitrag antworten »
spaltenstochastische Matrix Beweisaufgabe
Meine Frage:
Hallo, ich habe hier folgende Aufgabe, die ich lösen muss. Ich sitze auch schon eine Weile daran, weiß aber immer noch nicht wie ich da rangehen muss. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Hier die Aufgabe:

Sei A ? ?nxn spaltenstochastisch mit a_ij > 0 für ?i,j.

a) Zeigen Sie: v ? Eig(A,1) ? v_i > 0 ?i oder v_i < 0 ?i.

b) Folgern Sie, dass dim(Eig(A,1)) = 1.

Hinweis: Zeigen Sie zunächst, dass |? v_i| < ? |v_i| , falls v Komponenten mit verschiedenen Vorzeichen besitzt.

Meine Ideen:
der Hinweis ist für mich ziemlich klar und damit habe ich auch kein Problem, nur wie ich weiter machen muss weiß ich nicht...
Um evtl. Fragen zu vermeiden:
Eig(A,1) ist der Eigenraum zum Eigenwert 1 und der Matrix A
und v_i heißt, dass das i im Suffex steht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal 9 Fragezeichen --> klarer Fall für Abweisung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht's weiter: spaltenstochastische Matrix Beweisaufgabe (überarbeitet)

Hier ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »