Unterschied zwischen Unis

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Unis
Hallo.
Hier sind wohl einige/viele dabei, die das Studium schon abgeschlossen haben bzw kurz davor sind.
Ist der Unterschied zwischen den Universitäten (in Deutschland) wirklich so gravierend, sei es vom Lehrstoff oder von den Lehrkräften gesehen?
Ich stehe kurz vor dem Studium und kann mir natürlich nur eine Meinung über die Uni bilden, an der ich auch studiere. Es sei denn, ich wechsle später an eine andere Uni.
Sind hier vielleicht einige dabei, die die Universität gewechselt haben?
z.B. wird immer wieder gesagt, Karlsruhe sei eine sehr gute Uni für Informatik.
Ich denke, dass es möglich ist, falls wirklich sehr gravierende Unterschiede vorhanden sind, diese Wissenskluft dadurch zu überwinden, dass man noch mehr lernt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Unis
Die Unterschiede zw. Unis's KÖNNEN groß sein


smile
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich stehe, wie du, gerade vor dem Studium. So wie ich es den
bisherigen Veranstaltungen entnommen habe, sind die (mathematischen)
grundlegenden Kurse recht gleich im Niveau. Die Unterschiede treten
dann später in der Spezialisierung auf.
Vielleicht erzählt uns der Poff mal wie es im ergeht und was er so macht?

smile
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Unis
Meine Betonung lag auf KÖNNEN, extra groß geschrieben,
nicht sind fast immer ...

('sehr' hab ich mal wegeditiert . Augenzwinkern )
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

@Brainfrost:
Was hast Du denn vor zu studieren? Und wo, wenn ich fragen darf?

Wie gesagt, denke ich aber, dass man das ausgleichen kann, wenn man sich nebenbei immer wieder mehr Wissen aneignet als das übliche von der eigenen Uni.
juergen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Unis
Zitat:
Original von The_Lion
z.B. wird immer wieder gesagt, Karlsruhe sei eine sehr gute Uni für Informatik.

Unsinn.
Die beste Uni für Informatik ist natürlich Paderborn :P

http://wwwhni.upb.de/
http://wwwhni.upb.de/projekte/index.php3
 
 
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

wieso denn unsinn ? oder war das bloß Ironie ? Augenzwinkern
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann auch viel wichiger sein, was du neben dem Studium noch gemacht hast, als wo du studierst (nicht nur "zusätzl. Wissen aneignen"), je nach Studiengang.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es kann auch viel wichiger sein, was du neben dem Studium noch gemacht hast, als wo du studierst


Was meinst Du damit?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Oftmals bringen dir die Studieninhalte ja gar nichts direkt für deinen Job. Und da können diverse Praxiserfahrungen, etwa in Form von Praktika helfen.

Was ich damit sagen will: Du kannst auch dein Studium an einer weniger angesehenen Uni mit etwas Engagement aufwerten. Aber eben nicht nur dadurch, zusätzliche Bücher durchzuarbeiten Augenzwinkern

Gruß vom Ben
Christian W. Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich studiere an der RWTH Aachen und kann nur sagen, dass ich hier z.B. mehr Mathe habe als die meisten meiner Freunde an anderen Unis. Ist aber zu schaffen Augenzwinkern .
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte auch an die RWTH gedacht, habs mir dann aber anders überlegt.
Christian W. Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso?
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte viele defizite in mathe, deshalb könnte es ja sein, dass ich es dort nicht gepackt hätte. ich versuchs erstmal in Dortmund. Ich bin dabei die Lücken zu schließen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »