Konjunkturmodell von Samuelson und Hicks

Neue Frage »

ullin Auf diesen Beitrag antworten »
Konjunkturmodell von Samuelson und Hicks
Meine Frage:
Hallo zusammen! Ich hänge gerade an der Aufgabe die ich bis morgen Nachmittag abgeben muss. Wäre super, wenn jemand die Lösung rausfinden könnte.

Betrachte das Konjunkturmodell von Samuelson und Hicks, welches durch die Rekursionsgleichung
Yn+2 - (c + vc)Yn+1 + vcYn = N0
gegeben ist. Die Startwerte sind festgelegt durch Y0 = 2 und Y1 = 3 . Die okonomischen Parameter betragen
N0 = 1 , v = 1 und c = 1/3 . Berechne die Lösung.

Meine Ideen:
Homogener Fall, da N0=1>0
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich alles schön platt hingeworfen, so dass man erstmal erraten muss, was Index ist und was nicht... Soll vermutlich



heißen, also eine lineare Differenzengleichung zweiter Ordnung. Der homogene Fall wäre , der hier aber wegen aber eben nicht vorliegt. Weiter werde ich mich aber erstmal nicht zu der Gleichung äußern, da ich nicht weiß, ob sie wirklich wie in (*) geschrieben gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »