Lösungsmenge L(A,b) einer Matrix A und b

Neue Frage »

Nutellafreak Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge L(A,b) einer Matrix A und b
Meine Frage:
Die Aufgabe ist:
Seien







Berechnen Sie L(A,0), L(A,b) und L(A,b&#8242Augenzwinkern über K = Q.

Und ich habe schon mit dem Gauß-Verfahren die Matrizen L(A,0), L(A,b) und L(A,b&#8242Augenzwinkern in reduzierte Zeilenstufenform gebracht und habe das Probelm das ich und nicht berechnen kann.


Meine Ideen:
Hier sind die Matrizen die ich bis jetzt habe







mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beitrag ist unlesbar.
Das kommt von den Zeilenumbrüchen </br> innerhalb des LaTeX-Codes.

Warum siehst du dir deinen Beitrag nicht VOR dem Absenden an? Es gibt einen Vorschau-Button.
Ich werde versuchen, deinen Beitrag "lesbar" herzustellen.

Edit: Du hast meine Berichtigungen deinerseits wieder überschrieben, ok.
Es wäre aber schön gewesen, hättest du die durch copy 'n' paste entstandenen unlesbaren Passagen auch korrigiert (!)
Ich bin aber sowieso raus.


mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungsmenge L(A,b) einer Matrix A und b
Zitat:
Original von Nutellafreak
über K = ?.

Was ist das? verwirrt

Zitat:
Original von Nutellafreak
und habe das Probelm das ich und nicht berechnen kann.

Könntest du das etwas detailierter beschreiben? Eine Lösung des homogenen Problems angeben, sollte ja kein Problem sein. smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Dein Beitrag ist unlesbar.
Das kommt von den Zeilenumbrüchen </br> innerhalb des LaTeX-Codes.

Warum siehst du dir deinen Beitrag nicht VOR dem Absenden an? Es gibt einen Vorschau-Button.
Ich werde versuchen, deinen Beitrag "lesbar" herzustellen.

mY+


Das kommt leider auf den Browser an. In Firefox werden die Umgebungen korrekt dargestellt. In Chrome nicht mehr. Offenbar um es sicherer zu gestalten. Siehe http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=581324.
Nutellafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid wegen dem unleserlichen ich habe das korrigiert nach ein paar versuchen hatte es funktioniert

das Fragezeichen bei K=? sollte das Q für die rationale Zahlen darstellen.

und das Problem ist, dass nachdem ich die Matrizen umgeformt habe ich ja durch

die Matrix auch als Gleichungssystem









schreiben kann. Jedoch kann ich dann nicht nach oder auflösen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme es leider in meinem Browser nicht übersetzt, daher kann ich es so nicht lesen.
------------
mathjax schreibt zwar "schöner", aber es hat eine relativ lange Ladezeit beim Öffnen ..
Ausserdem ist es auch wieder nicht in allen Browsern lesbar.
Also lasse ich es bis jetzt mal.

Das Problem mit dem <\br> tritt m. E. erst seit gefühlt kurzer Zeit auf. Wurde im Board etwas geändert?

mY+
 
 
Nutellafreak Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich müsste ich es jetzt nach dem Formeleditor vom Matheboard gemacht haben, falls nicht kann ich ja meine Pdf der Latex-datei ranheften wenn es geht.
Nutellafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 3 suchen und das ist die Aufgabe die ich meine. Dort sind auch meine Umformungsschritte angegeben.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nutellafreak
Jedoch kann ich dann nicht nach oder auflösen

Bekanntlich ist die allgemeine Lösung eine Kombination aus der allgemeinen Lösung des homogenen Problems und einer speziellen Lösung. Wenn du - wie hier - für die spezielle Lösung keine Anforderung an das x_2 bekommst, kannst du es beliebig wählen. smile
Nutellafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Nutellafreak
Jedoch kann ich dann nicht nach oder auflösen

Bekanntlich ist die allgemeine Lösung eine Kombination aus der allgemeinen Lösung des homogenen Problems und einer speziellen Lösung. Wenn du - wie hier - für die spezielle Lösung keine Anforderung an das x_2 bekommst, kannst du es beliebig wählen. smile


d.h. ich könnte beliebig wählen (z.B. 1) und könnte dann meine Lösungsmenge x als Matrize darstellen?

"Bekanntlich ist die allgemeine Lösung eine Kombination aus der allgemeinen Lösung des homogenen Problems und einer speziellen Lösung." Ich verstehe den Satz leider nicht wirklich, da ich erst angefangen habe Mathe zu studieren.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nutellafreak
d.h. ich könnte beliebig wählen (z.B. 1) und könnte dann meine Lösungsmenge x als Matrize darstellen?

Die Lösungsmenge ist keine Matrix, sondern eine auf bestimmte Art festgelegte Menge von Vektoren. Außerdem kannst du für x_2 auch ganz simpel die Null nehmen. Die 1 ist natürlich auch möglich. smile

Zitat:
Original von Nutellafreak
Ich verstehe den Satz leider nicht wirklich, da ich erst angefangen habe Mathe zu studieren.

Wie willst du dann inhomogene Gleichungssysteme lösen, wenn du die Theorie nicht kennst. geschockt
Nutellafreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Wie willst du dann inhomogene Gleichungssysteme lösen, wenn du die Theorie nicht kennst. geschockt


Ich weiß was ein homogenes Gleichungssystem bzw. ein inhomogenes Gleichungssystem ist.

z.B. weiß ich das ein homogenes Gleichungssystem ( Ax=0) die Lösung hat, aber auch haben kann.
und ich weß das ein inhomogenes Gleichungssystem keine Lösung, genau eine Lösung oder unendlich viele Lösungen haben kann. Dieses Wissen bringt mich jedoch nicht weiter wenn ich den Satz: "Bekanntlich ist die allgemeine Lösung eine Kombination aus der allgemeinen Lösung des homogenen Problems und einer speziellen Lösung." vor mir habe.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wird ausgedrückt, dass die allgemeine Lösung aus der 'homogenen' Lösung, zu der eine partikuläre (spezielle) Lösung zu addieren ist, hergestellt werden kann.



Beispiel:


-----------------------





Das kannst du nun fast 1 : 1 auf deine Angabe anwenden.

Übrigens verhalten sich auch Differentialgleichungen so.

Und es ist:
Einzahl: Matrix
Mehrzahl: Matrizen

mY+
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nutellafreak
Dieses Wissen bringt mich jedoch nicht weiter wenn ich den Satz: "Bekanntlich ist die allgemeine Lösung eine Kombination aus der allgemeinen Lösung des homogenen Problems und einer speziellen Lösung." vor mir habe.

Dann weiß ich nicht, was das für eine Vorlesung ist, wo dieses elementare Wissen - meinetwegen auch in einer anderen Formulierung - zur Sprache gebracht wird. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »