Bruchterm vereinfachen

Neue Frage »

lukas200008 Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchterm vereinfachen
Meine Frage:
Hallo,
ich versuche den Bruchterm so umzuformen, dass im Zähler kein n mehr steht.

Meine Ideen:
Ich bekomme es aber nicht Ansatzweise hin, dabei ist das wahrscheinlich ziemlich leicht, aber ich sehe es nicht.
Danke für jede Hilfe.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lukas,

Variante 1 wäre, einfach Polynomdivision zu machen.

Variante 2: Im Zähler muss ein Vielfaches des Nenners stehen, was du abspalten kannst. Da der Faktor 3 vorgegeben ist, muss dies



sein. Mache damit im Zähler einfach eine Nullergänzung und trenne dann auf.

LG
sibelius84
lukas200008 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich eigentlich nur alle n aus dem Zähler in den Nenner bekommen muss. Geht das nicht leichter? Ich muss ein paar von diesen Umformungen machen.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

...noch leichter? verwirrt

Mach' doch einfach im Zähler hinter 3n^2 " +3n + 3/5 - 3n - 3/5" und dann hat sich die Sache, soo anstrengend ist das doch nicht... ich wüsste nicht, wie man hier irgendetwas aus dem Zähler in den Nenner bekäme.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »