Definitionsbereich des Vektorfelds

Neue Frage »

lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich des Vektorfelds
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe folgende Funktion gegeben


Das ist ein Vektorfeld in meinem Kontext, da für das Elektrische Feld gilt


Bislang war für mich aufgrund der Definition (der allgemeinen) eines VFs klar, dass gilt


Aber nun bin ich etwas verwundert/verzweifelt wegen dem Problem mit


Meine Ideen:
Die Variable x darf ja nicht x_0 werden, da ist w nicht definiert. Stimmt dann die Abbildungsvorschrift überhaupt noch?

Ich denke ja, bin mir aber unsicher und würde gerne eine Begründung wissensmile

Lieben Danksmile
lissy
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich des Vektorfelds
Eine Begründung kann ich nicht liefern, ergibt sich wohl aber aus dem physikalischen Hintergrund. Jedenfalls wird da durch eine reelle Zahl dividiert, was ja im Prinzip kein Problem darstellt (außer der Divisor ist Null).
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich des Vektorfelds
Genau, aber wenn man x_0 für x einsetzt, so ergibt der Divisor ja 0! Was ist dann? Oder liegt es daran, dass man das Gebiet Omega beliebig wählen kann und daher nicht weiß, ob x_0 in - oder außerhalb des Gebiets liegt..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich des Vektorfelds
Entweder darf x_0 nicht in Omega liegen, oder es gibt für x_0 explizit einen Funktionswert. smile
lissy1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definitionsbereich des Vektorfelds
dankesmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »