Ökonomische Interpretation Krümmung?

Neue Frage »

LaraStat Auf diesen Beitrag antworten »
Ökonomische Interpretation Krümmung?
Hallo,

ich habe folgende Funktion gegeben: Siehe Anlage. Ich habe dann die erste Ableitung gebildet. Anchließend die 2 Ableitung und dann habe ich die Nullstellen der 2 ABleitung berechnet.

Die 2. Ableitung hat bei x=10 eine Nullstelle. Entsprechend habe ich folgendes gemacht:

x>10 --> Konvex

x<10 --> Konkav

Die Probe kann man natürlich mit der 2. Ableitung machen. Also z. B. einmal in die 2 Ableitung die 15 und dann die 5 einsetzen und schauen, wie der Funktionswert ist.

Aber die Aufgabenstellung verlangt: Ökonomische Interpretation.

So ganz kann ich das nicht interpretieren, versuche es aber.

Interpretation: Bis zur Ausbringungsmenge von 10 Mengeneinheiten gibt es einen relativ geringen Kostenanstieg pro Mengeneinheit. Ab einer Ausbringungsmenge von 10 Mengeneinheiten, schießen die Kosten proportional zur Menge nach oben.


Oder wie kann man das besser beschreiben?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »