Anfangswertproblem

Neue Frage »

Markus_777 Auf diesen Beitrag antworten »
Anfangswertproblem
Meine Frage:
Ich versuche verzweifelt folgendes Bsp zu Lösen:

Alle Lösungen der Differentialgelichung d/dt u(t)=(u(t)^2)-1 haben die Lösung u(t) = (1-ce^2t)/(1+ce^2t) wobei c eine beliebige Konstante sein kann. Finden sie eine Lösung der Differentialgleichung mit der Anfangsbedingung mit u(0)=1/2
Antwort a) c=1 b) c=1/3 c) Es gibt keine Lösung mit u(0) = 1/2


Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht u(t) ist die Substitution diese würde ich dann Ableiten und in die Lösungsfunktion y(x)=y0 + Integral(f(t),x0,x,t) ............

Bitte verzweifelt um Hilfe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anfangswertproblem
Zitat:
Original von Markus_777
Ich habe mir gedacht u(t) ist die Substitution

Wo steht denn das? Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber du mußt doch nur das c so wählen, daß u(0) = 1/2 ist.
Markus_777 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht. Ich verstehe aber nicht wie ich überprüfen soll bei welchem c-Wert u(0)=1/2 ist.
Markus_777 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh bin ich doof
für t = 0 und für c den jeweiligen wert einsetzen, dann brauch ich nur mehr die Gl. auflösen
lol

Danke für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »