Graphentheorie: Können alle Ecken verschiedenen Grad haben?

Neue Frage »

jannik97 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie: Können alle Ecken verschiedenen Grad haben?
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe zur Graphentheorie gestellt bekommen(Bild ist angehängt).
Allerdings weiß ich nicht, wie ich die interpretieren soll. Es steht ja nirgendwo, dass der Graph vollständig sein soll und auch nicht, dass Schlingen und Mehrfachkanten verboten sind. Denn wenn oben genanntes erlaubt wäre, würde ich ja sofort ein Beispiel geben können.
Wie würdet ihr diese Aufgabe interpretieren?

Meine Ideen:
Ich brauche keine Idee für den Beweis. Wenn es ein Graph ohne Schlingen und Mehrfachkanten sein soll, kann man das einfach durch einen Wiederspruch beweisen. Aber wenn es erlaubt ist, wäre dieser Beweis natürlich falsch...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie: Können alle Ecken verschiedenen Grad haben?
Die Aussage ist sowieso richtig, weil der einknotige, kantenfreie Graph die Aussage erfüllt. Big Laugh
jannik97 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie: Können alle Ecken verschiedenen Grad haben?
Big Laugh Oh man. Echt einfach, aber ich bin trotzdem nicht drauf gekommen! Danke Dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »