Wie löse ich eine Gleichung mit mehreren x und auch Cosinus(x) am besten auf?

Neue Frage »

throwaw Auf diesen Beitrag antworten »
Wie löse ich eine Gleichung mit mehreren x und auch Cosinus(x) am besten auf?
Meine Frage:
Folgende Gleichung:

Das Problem sind die x in Kombination mit dem cosinus. Ich weiß nicht genau, wie ich hier vorgehen soll.

Meine Ideen:
Eine Idee war einfach mal substituieren, z.B. t = x^2
Problem war halt dann, dass ich letztendlich einen Ausdruck habe, der auf der linken Seite zwar nur ein x hat, aber auf der rechten Seite immernoch der cosinus(x) ausdruck da ist.

Ansonsten wär vllt nocht eine Idee, den Cosinus auf eine Seite zu bringen, und dann die Umkehrfunktion anzuwenden. Aber dann habe ich ja auf der anderen Seite den cos^-1 von x und damit ist ja wieder das Ausgangsproblem da.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich eine Gleichung mit mehreren x und auch Cosinus(x) am besten auf?
Die Gleichung ist viel zu kompliziert, um sie durch algebraische Umformungen zu lösen.
Man sieht aber leicht, dass eine Lösung ist. Wenn du weitere eine Lösung suchst, würde ich versuchen eine weitere ganzzahlige Lösung durch einsetzen zu finden. Wenn ganzzahlig ist, so ist es auch . Damit bleiben nur noch die Möglichkeiten .

Wenn es keine davon ist, würde ich es aufgeben.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich eine Gleichung mit mehreren x und auch Cosinus(x) am besten auf?
Immer empfehlenswert ist es, mal einen Blick auf den Graphen zu werfen. Augenzwinkern

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich eine Gleichung mit mehreren x und auch Cosinus(x) am besten auf?
Ich fand meinen Weg effizienter. Hätte ich noch erkannt, dass die Funktion gerade ist (duh), hätte ich alle Nullstellen mit dem Ausprobieren durch 3 Auswertungen bestimmt. Im Gegensatz zum Graph, der 100, 1000 oder sonst eine hohe Zahl brauchte Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie löse ich eine Gleichung mit mehreren x und auch Cosinus(x) am besten auf?
Zitat:
Original von IfindU
Ich fand meinen Weg effizienter.


Ich auch. Aber ich bin sehr denkfaul und lass die Funktion daher erst mal plotten, ist ja schnell getan. Und dann kann ich mir immer noch überlegen, warum gerade da die einzigen Nullstellen liegen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »