Ausdruck vereinfachen

Neue Frage »

Joeyyy Auf diesen Beitrag antworten »
Ausdruck vereinfachen
12x^2n+3*y^3n+2*(xy)^3*(x^2n+y^n) =

kann mir jmd bei der vereinfachung des oben genannten Ausdruckes helfen ?
Vielen Dank

Edit (mY+): Schreibe bitte keine ellenlange mathematische Terme in die Überschrift, das gehört in den Text!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

12x^(2n)+3*y^(3n)+2*(xy)^3*(x^(2n)+y^n)

So?

Fang doch mal an. Wie würdest du vorgehen bzw was hast du bereits vorliegen?
 
 
Joeyyy Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd versuchen den Ausdruckk 12x^2n+3 y^3n+2 zusammenzufassen da aber die basis und der exponent nicht gleich sind weiß ich nicht wie ich weitermachen soll
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also:



Dann würde ich die Klammer hinten wohl lassen und nur die Teile vor der Klammer zusammenfassen. Wenn du dich da zuerst um den dritten Faktor kümmerst und diese gemeinsame Klammer auflöst, kannst du das dann relativ leicht mit dem Rest zusammenfassen Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »