Kosten einer Rente

Neue Frage »

Aths Auf diesen Beitrag antworten »
Kosten einer Rente
Auch wenn es hier schon Threads zu diesem Thema gibt, mir geht es auch um die Fragestellung. Wenn ich jetzt berechnen soll, wie viel eine jährliche nachschüssige Rente kostet, muss ich dann den Barwert ausrechnen und wenn sie vorschüssig ist noch mit q mal nehmen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Leider bist du nicht auf die Ratschläge, die dir in deinem vorigen Thread gegeben wurden, eingegangen.
Im Gegenteil, auch wenn es nur eine Fragestellung ist, diese ist nunmehr diffuser/schwammiger denn je.

Was gemeint ist mit " .. wieviel eine Rente kostet" und "sie mal q nehmen", weisst wahrscheinlich nur du.

Ob man "mit q mal nimmt", oder nicht, hängt (auch) davon ab, wo sich der Zeit-Bezugspunkt befindet. Bei der Barwertberechnung ist er am Beginn der Zeitlinie.

Ich ersuche dich daher noch einmal, deine Fragen verständlich zu stellen und wenn möglich, den Sachverhalt gleich an Hand eines Beispiels konkret zu erörtern.

----------------

Es steht natürlich anderen Helfern frei, dennoch auch auf diese Fragestellung einzugehen.
Mir ist das jedenfalls zu dünn.

mY+
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Also dieses mal q nehmen, da meinte ich dieses q, das man bei den Rechnungen bisher genommen hat, um von nachschüssig zu vorschüssig zu kommen.

Also ich meine damit eine Aufgabe wie „Was kostet eine Rente, die monatlich 2500€ zahlt über einen Zeitraum von 29 Jahren bei einem Zinssatz von 8%“
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Monatszinsfaktor q (relativ) = 1+8/(12*100)

vorschüssiger Barwert:

Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir für die Antwort. Wenn ich jetzt eine nachschüssige Rente berechnen würde, dann würde ich das q nach 2500 weglassen, oder? Und wenn ich von einer jährlichen Rente ausgehen würde, wäre die Rechnung gleich, nur mit 29 für n.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Danke dir für die Antwort. Wenn ich jetzt eine nachschüssige Rente berechnen würde, dann würde ich das q nach 2500 weglassen,

Richtig. Freude

Zitat:
wäre die Rechnung gleich, nur mit 29 für n.

q ist dann aber 1,08
 
 
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. Den Monatszinsfaktor muss ich dann ja noch beachten. Wäre der dann 9/1200 = q= 0,0075?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

1+8/1200 = 1,0075

0,0075 ist der relative Monatszins, nicht der relative Zinsfaktor. Hier musst du gut unterscheiden.
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir. Aber muss ich nicht 8/1200 und dann +1? Dann hätte ich ja für q 1,006667.

Ich habe es jetzt mal mit dem relativen Zinsfakfor 1,0075 gerechnet und habe dann als Ergebnis für den vorschüssigen Barwert 333276,24
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich hab mich verrechnet:

1,0066667 ist richtig,
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1,0075 stimmt auch nicht, das ist ein Irrtum.
Es sind natürlich 2/3 %, also ist der monatliche (relative) Zinsfaktor 1,0066667

Edit: @adiutor, schon gesehen ..

Wobei man sich fragen muss, ob nicht mit dem äquivalenten konformen Zinssatz zu rechnen wäre, das habe ich dir in deinem anderen Thread ja auseinandergesetzt.
Letztendlich kommt es auf den Uso der jeweiligen Bank an.

mY+
Aths Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch. Aber für die Rechnung kann man es schon so am besten rechnen, oder? Als Barwert hätte ich dann 364921,12 raus.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »





mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »