Division durch Null, Forschungsstand?

Neue Frage »

Pippen Auf diesen Beitrag antworten »
Division durch Null, Forschungsstand?
Gibt es eigentlich Versuche, die Division durch Null im Rahmen der Arithemtik doch definieren zu können. Gibt's da Forschung zu? Ich denke mir immer: Es ist so intuitiv, dass die Division durch Null eine unendlich große Zahl ergeben muss und wenn man die irgendwie geschickt einführte, dann wäre doch das Problem gelöst. Aber scheinbar hat sich die Mathematik damit abgefunden, was mich wundert.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Division durch Null, Forschungsstand?
Forschungstand ist wie immer:
Mathematiker sehen leicht ein, dass man es nicht konsistent mit den üblichen Rechenoperationen definieren kann. D.h. selbst wenn man es einigermaßen sinnvoll definiert, kann man damit kaum rechnen. Und mir fällt nicht eine Situation ein, bei der es sinnvoll wäre.

Aber bei Hobbymathematikern ist das Thema immer beliebt. Da kannst du aktuelle "Forschung" finden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach über einem Jahr wieder eine sinnfreie Diskussion über "Division durch Null" vom Zaun brechen wollen? Ich halte das schlicht für einen Trollversuch. Augenzwinkern
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Im Nullring dividieren wir problemlos durch , und es ist . Hiermit erkläre ich die Forschung für erfolgreich abgeschlossen. Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo wir dabei sind, setzen wir dort auch fest. Im Nullring über allen Zweifeln erhaben. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »