Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe bereitet mir teils große Schwierigkeiten:

In dieser Aufgabe beweisen wir, dass gilt.
Arbeiten Sie dazu das folgende Programm ab:

i) Zeigen Sie, dass für gilt.

ii) Zeigen Sie, dass für gilt.

iii) Zeigen Sie, dass , falls

iv) - viii) versuche ich noch selber, denke nämlich, dass ich diese hinbekomme, wenn die ersten drei richtig bzw. gelöst sind.

Meine Ansätze bis jetzt:

zu i) : Man kann aus dem binomischen Lehrsatz direkt schließen, dass

zu ii)
Fehlt mir jede Kreativität dies umzuformen. Ich hatte jetzt nur :
Komme damit aber nicht weiter. Würde jetzt höchstens noch daran denken dies abzuschätzen, tue mich damit aber immer schwer.

zu iii) Da und somit ist

LG und danke für jeden Ratschlag smile

Snexx_Math
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen
Zitat:
Original von Snexx_Math
ii) Zeigen Sie, dass gilt.


Vermutlich gehört der Binomialkoeffizient da weg:



Für und stimmen die Summanden auf beiden Seiten des Ungleichheitszeichens überein (jeweils der Wert 1). Man darf daher und annehmen. Und dann ist es nur eine Umsortierung im Nenner:



Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen
Danke für die Antwort !

Zitat:
Vermutlich gehört der Binomialkoeffizient da weg:


ja das tut er Augenzwinkern Sry

Habe den Schritt jetzt nachvollzogen und verstanden.

Würde jetzt weitermachen mit:



Da für und für und somit für folgt, gilt:



Nächster Schritt:
zu zeigen:
Dann also: Da die Brüche extremschnell klein werden und die Brüche zusammengefasst höchstens bzw. werden, kann man den gesamten Term mit abschätzen.

Also gilt:

für

Noch Einwände oder alles abgesegnet ?

LG Snexx_Math
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen
Zitat:
Original von Snexx_Math
Nächster Schritt:
zu zeigen:
Dann also: Da die Brüche extremschnell klein werden und die Brüche zusammengefasst höchstens bzw. werden, kann man den gesamten Term mit abschätzen.

Das kann man mit der geometrischen Reihe eleganter lösen: Augenzwinkern

Zitat:
Original von Snexx_Math
für

Der Anfang lautet so: smile
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen
Zitat:
Das kann man mit der geometrischen Reihe eleganter lösen:


Ah ok. Aber meine Variante war auch richtig ?

und

Zitat:
Zitat: Original von Snexx_Math für


Zitat:
Zitat: Original von klarsoweit Der Anfang lautet so:


War ein copy paste fehler sry. Wer zu faul ist macht gerne mal Fehler :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eulersche Zahl als Grenzwert beweisen
Zitat:
Original von Snexx_Math
Ah ok. Aber meine Variante war auch richtig ?

Nun ja, hinter deiner Argumentation steckt im Prinzip die Eigenschaft der geometrischen Reihe. Für meinen Geschmack fehlt hinter Formulierungen wie "extrem schnell klein werden" der exakte mathematische Unterbau. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »