Wird eine abelsche Gruppe gebildet?

Neue Frage »

xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
Wird eine abelsche Gruppe gebildet?
Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung:

Bildet mit der Verknüpfung eine abelsche Gruppe.

Wenn man jetzt die 4 Bedingungen für eine Abelsche Gruppe durchgeht wäre als erstes zu prüfen ob die Verknüpfung assoziativ ist. Nur ist mein Problem wenn ich jetzt beweisen will, das gilt:



Dann weiß ich nicht wie ich das machen soll weil bei Addition und Subtraktion kann ich ja nicht aus dem Betrag rausziehen...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

sieht nicht assoziativ aus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mit dem Doppelstrich wirklich der Betrag gemeint? Üblicherweise macht man den ja nur mit einfachen Strichen.

???
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Sorry nein sollten normale Betragsstriche sein, habe aus versehen immer einen zu viel gemacht.

würde den so ein Beispiel reichen um zu widerlegen das es eine abelsche Gruppe ist? also ich meine Aufgabentechnisch oder muss ich das dann noch für alle zeigen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gegenbeispiel zeigt, dass diese Verknüpfung nicht assoziativ ist, also keine Gruppe, also keine abelsche Gruppe.
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank für deine Hilfe Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »