Fixpunkte, Lipschitzkonstante, Abschätzen

Neue Frage »

Mathgirl123456 Auf diesen Beitrag antworten »
Fixpunkte, Lipschitzkonstante, Abschätzen
Meine Frage:
Guten Tag,
ich habe ein Problem bei der Anwendung des Fixpunktsatzes und auch leider noch keine soo gute Hilfe im Internet gefunden.



Wir hatten in der Übung ein Beispiel, welches ziemlich verwirrend war. Dort wurden zwei beliebige Punkte x und y eingesetzt in die Betragsstriche, dann erweitert und irgendwann durch abschätzen ein Wert gefunden.
Könnte jemand versuchen zu erklären, wie ich durch abschätzen etc auf die Konstante komme? Habe im Netz schon andere Wege gefunden, aber die hatte ich eigentlich noch nicht.

Die Funktion lautet: f(x)=(1/2)*(x+(3/x))

Meine Ideen:
Es geht darum zu zeigen, dass eine Funktion genau einen Fixpunkt hat. Das mache ich ja, in dem ich zeige, dass eine Kontraktion vorliegt sodass |f(x)-f(y)|< k*|x-y|
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »