Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

\int Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Meine Frage:
Hallo Liebe Mathematiker,
ich habe eine ziemlich einfache und schnelle frage, jedoch möchte ich sicher gehen, da dies ein Teil einer mündlichen Prüfung ausmacht.

Überprüfe oder widerlege folgende Statements:
Sei und
a) Wenn linear Unabhängig dann ist auch linear unabhängig

b) Wenn linear unabhängig dann ist auch linear unabhängig.

Meine Ideen:
Ich habe jetzt angenommen das in beiden fällen Da ich in b)zum beispiel sonst zwei skalare habe und diese wären trivialer weise abhängig.

Bei a) habe ich ein Gegenbeispiel. Das passt auch alles.
Bei b) habe ich versucht das über einen Induktionsbeweis zu machen


Für den Induktionsanfang sei n = m = 2
Sei und Dann gilt ja nach multiplikation:

. Damit lineare Abhängigkeit gilt muss gelten:
und dies gilt nur für linear abhängige Vektoren.
Dies würde ich dann noch auf n = N+1 und m = N' +1 ausweiten. Natürlich mit Beachtung der Möglichkeit Matrix und Vektor zu multiplizieren.

Aber ich wollte erstmal wissen ob das ok ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schoneinmal vielmals smile

Eine schönen Abend noch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe den Beweis für b) nicht wirklich.

Ich würde die äquivalente Aussage:
Sind linear abhängig, so sind auch linear abhängig.

D.h. es ist eine nicht-trivale Linearkombination zu finden. Und die bekommt man durch die Linearität von und der linearen Abhängigkeit von den sofort.
ing Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe es auch nicht mehr.
Nein ich hatte einen Denkfehler bei meinem Beweis gehabt.

Also du meinst, das:



und das heißt.

und das ist ja dann unsere linear abhängigkeit. Wie habe ich dann gezeigt das es ein Widerspruch ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ing


und das heißt.


Da verwechselst du Voraussetzung und zu zeigende Behauptung. Zu zeigen ist dies:

Wenn es ein i gibt mit 1 <= i <= k und und (v_1, ..., v_k sind also linear abhängig), dann gibt es ein j mit 1 <= j <= k und , so daß ist.

Unter Nutzung der Linearität von A ist das leicht zu zeigen. smile

Ich schieb das mal in den Hochschulbereich.
\int Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ja dann habe ich ja gezeigt das sie linear abhängig sind und damit die Behauptung von IfundU bewiesen und somit auch die Behauptung der Aufgabenstellung.

Mir war die Beweisführung der äquivalenten Aussage abhanden gekommen.

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »