13er Toto - spezielle Kombinationen

Neue Frage »

sportsmen Auf diesen Beitrag antworten »
13er Toto - spezielle Kombinationen
Hallo,

ich bin neu hier und interessiere mich sehr für Zahlen, aber auch um Fußball. Und speziell bei der Toto-Wette versuche ich beides zu verbinden, wobei ich aber Leider in sachen Kombinatorik kein Experte bin.

Bei Folgenden bitte ich um Hilfe: Beim offiziellen 13er-Toto sind ja 13 Fußballspiele vorgegeben, die jeweils mit 1 (Heimsieg) / 0 (Remis) / 2 (Auswärtssieg) enden können.

Frage 1: Wieviel Kombinationen gibt es insgesamt, wenn genau sechsmal Tipp 1, dreimal Tipp 0 und viermal Tipp 4 in den 13 Spielen erscheinen soll?

zum Beispiel: 1-1-0-2-2-1-1-0-2-1-0-1-2

Frage 2: Diesselbe Konstellation, aber mit folgenden Einschränkungen: Tipp 1 max. 4mal in Folge, Tipp 0 max. 2mal in Folge, Tipp 2 max. 2mal in Folge

schon mal großen Dank, Torsten
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage 1: Permutationen mit Wiederholung mit Anzahl .

Frage 2: Eklig, wird nur mit Fallunterscheidung machbar sein, vielleicht in Verbindung mit der Siebformel.
sportsmen Auf diesen Beitrag antworten »
13er Toto - spezielle Kombinationen
Zitat:
Original von HAL 9000
Frage 1: Permutationen mit Wiederholung mit Anzahl .

Frage 2: Eklig, wird nur mit Fallunterscheidung machbar sein, vielleicht in Verbindung mit der Siebformel.


erst mal großen dank für die schnelle Antwort!

Frage 1: war erwartbar, dass die Anzahl "ziemlich" groß ist; deshalb ist die Einschränkung (Frage 2) auch so interessant; ich schätze mal, dass da. ca. 40% wegfallen werden...:-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind nur etwas weniger als 20%, die wegfallen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »