MacLaurin

Neue Frage »

idontknowmaths Auf diesen Beitrag antworten »
MacLaurin
Meine Frage:
Wie bildet man von den folgenden Funktionen die korrekte MacLaurinreihe bis bspw. zur 2. Potenz?

1. f(x)= x^2*exp(x^2)

2. f(x)= exp(x^2+5)

Die Formel dazu ist mir bekannt. Aber muss ich die Funktionen einzeln ableiten, oder kann ich mit folgender Reihe arbeiten

exp(x)= 1+x(x^2/2!)+(x^3/3!) ....

und die Funktionen entsprechend multiplizieren/substituieren?


Mir ist der unterschied zwischen Taylorreihe und Maclaurinreihe da auch leider nicht ganz klar. Ist die Taylorreihe einfach die Maclaurinreihe mit dem Entwicklungspunkt 0?




Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre die Funktion entsprechend zweimal abzuleiten und mit dem MccLaurinPolynom/taylorpolynom weiterzurechnen, aber ich komme nicht auf das gewünschte Ergebnis...

also für die 1. Funktion bspw.

f´(x)= (2xexp(x^2)+2x^3*ex^2)*(x-x(0))/1!


2. Funktion:
f´(x)= (2x*exp(x^2+5)*x-x(0))/1!

Das eben bis zur zweiten Ableitung...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von idontknowmaths
oder kann ich mit folgender Reihe arbeiten

exp(x)= 1+x(x^2/2!)+(x^3/3!) ....

und die Funktionen entsprechend multiplizieren/substituieren?

Ja, kannst du, und ist auch wesentlich einfacher, als die eigentlichen Funktionen abzuleiten.

Ein Tipp noch dazu: Bei 2. solltest du in dem Zusammenhang nutzen.

Zitat:
Original von idontknowmaths
Ist die Taylorreihe einfach die Maclaurinreihe mit dem Entwicklungspunkt 0?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Als Maclaurinreihe bezeichnet man eine Taylorreihe mit Entwicklungspunkt 0.
idontknowmaths Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke.

für die 2. Funktion erhalte ich so.

x^2+x^4+(x^6)/2!

wenn ich die Reihe bis zur 2. Ordnung will, muss ich das jetzt 2. mal ableiten?


für die 1. fkt. also zwei mal diese Reihe bilden?

exp(x^2)= 1+x^2+(x^2)/2!

exp(5)= 1+5+(5^2)/2!

diese reihen miteinander multiplizieren und dann auch ableiten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von idontknowmaths
ok. danke.

für die 2. Funktion erhalte ich so.

x^2+x^4+(x^6)/2!

wenn ich die Reihe bis zur 2. Ordnung will, muss ich das jetzt 2. mal ableiten?

Ich weiß nicht, was "bis zur zweiten Potenz" bedeuten soll. Bis zur zweiten Ordnung wäre schlicht nur , aber vielleicht meinen sie damit ja auch zwei "Nichtnullglieder", d.h. dann . verwirrt


Zitat:
Original von idontknowmaths
exp(x^2)= 1+x^2+(x^2)/2!

Hier fehlt ein Quadrat, d.h., .

Und exp(5) lässt du gefälligst, wie es ist - das ist eine reelle Konstante, da besteht hier kein Anlass, das in eine Reihe zu entwickeln. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »