Urbilder stetiger Funktionen

Neue Frage »

nrloop Auf diesen Beitrag antworten »
Urbilder stetiger Funktionen
Guten Tag!

Ich muss für eine Aufgabe zeigen, dass für eine stetige Funktion gilt:

a) Für jede offene Menge ist auch die Menge offen.

b) Für jede abgeschlossene Menge ist auch die Menge abgeschlossen.

Meine Idee:

a:

Sei O eine offene Menge in R. Da f stetig ist, ist wohldefiniert und für alle Epsilon es gibt ein Delta, indem die Umgebung von Epsilon noch in O liegt (für Epsilons, die natürlich klein genüg und nicht größer als die ganze Menge O sind. Sei nicht offen. Das impliziert, dass auf einer Stelle in es gibt ein Epsilon, indem die Umgebung nicht in ist. Aber das ist ein Widerspruch zu der Stetigkeit von f. Somit ist offen.

b:

Sei die menge A abgeschlossen. Das impliziert, dass alle Häufungspunkte von A in A liegen. Sei y ein Häufungspunkt von A aber . Das impliziert, dass im Urbild von A gibt es ein x in , wobei x nicht neben andere x', die in A liegen. Aber das ist ein Widerspruch zu der Stetigkeit von f.


Mit Teil b bin ich mir nicht sicher, wie ich das gut formulieren soll. Es würde mich freuen, wenn ihr mir mit den Aufgaben helfen könntet. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »