Rekursionsgleichung beweisen

Neue Frage »

peter9619 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsgleichung beweisen
Meine Frage:
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu folgendem Beispiel:

Beweisen Sie, dass für Determinante



die folgende Rekursionsgleichung



erfüllt ist, wobei

wie soll ich hier genau vorgehen?


Meine Ideen:
Da ich weiß, das die Determinante einer Matrix A ist, und diese Matrix eine Tridiagonalmatrix ist, habe ich versucht dieses BSP mit einer LR Zerlegung zu lösen.

Da ja A=LR
Aber ich hab damit noch nicht viel Erfahrung und wollte die Zerlegung wie im Artikel http://www.matheboard.de/archive/443035/thread.html durchführen
jedoch komme ich dann nicht auf die gefragte Form von f_n.

Ich freue mich über sämtliche Anstöße, bzw über eine kurze Erklärung für Induktionsbeweise bei rekusiven Gleichungen/Folgen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweimal Laplaceschen Entwicklungssatz anwenden, und zwar bzgl. der letzten Zeile(n) oder Spalte(n) - mehr ist hier (abgesehen von ermüdender Schreibarbeit mit diesen Riesenmatrizen) nicht zu tun.
peter9619 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Tipp!!!!!

Manchmal geht es doch leichter als gedacht geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »